Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 64 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 13:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 19. Juli 2010, um 13:07 Uhr
Betrifft: Der Glaube an Dinge, die man nicht sehen, riechen, hören oder schmecken kann

> Da kommt ein Joseph Smith, spricht persönlich mit Gott, sieht Engel, behauptet, hat die Geschicke der Menschheit in seiner Hand. Das glaubst Du. Unumstößlich?

„Unumstößlich“ sind meine Glaubensinhalte nie.

> Auch ohne "fundierte Belege" neutraler Forscher? Aber bei allem, was Dir von anderer Seite zugetragen wird, protestierst Du?

Mich veranlasst nicht der Inhalt einer Aussage zum Protest, sondern ggf. die Art der Informationsauswahl, die Interpretation dieser Informationen und die darauf aufbauende Argumentation.

> Diese ganzen Theoriesachen sind nicht so meine Schiene. Mir reicht, was ich sehe, erlebe, fühle. Das Detailwissen ist Beiwerk für mich.

Es mag sein, dass Du Dich mit diesem „Beiwerk“ nicht viel befasst. Allerdings gehe ich davon aus, dass Du an ganz viele Dinge glaubst, die Du weder riechen, sehen oder fühlen kannst. Sie lassen sich genauso wenig wie die Existenz Gottes beweisen. Und doch leiten sie Dich. Vermutlich glaubst Du an die Logik. Oder an verschiedene metaphysische Wahrheiten wie die Existenz der Vergangenheit oder dass Dein eigenes Bewusstsein nicht das einzige im Universum ist. Möglicherweise glaubst Du an bestimmte ethische Werte und dass die Aktivitäten der Nazi-Ärzte in den Konzentrationslagern verwerflicher waren als die Bemühungen Deines Hausarztes, wenn Du Dich bei ihm meldest, weil Du Dich krank fühlst. Du glaubst u.U. an ästhetische Wertungen wie die Schönheit der Natur. Vielleicht glaubst Du sogar an viele Modelle, die unseren Alltag bestimmen, wie etwa die Relativitätstheorie. Allerdings lässt sich die Grundlage dieses Ansatzes niemals beweisen. Dass sich Licht mit einer konstanten Geschwindigkeit in eine Richtung ausbreitet, ist nicht belegbar. Ich gehe davon aus, dass Dein Leben geradezu durchsetzt ist von Annahmen, die Dein Verhalten in jeder Sekunde steuern, die sich aber nicht beweisen lassen.

> Wo ist denn im Gegenzug ein nachvollziehbarer Beweis zu finden, dass Gott existiert? Wer kann irgendetwas vom Engelsbesuch oder der BM-Übersetzung oder ähnlichen Dingen wirklich beweisen?

Ich kann das genauso wenig beweisen wie Du belegen kannst, nicht einfach nur ein Körper in einer Wanne zu sein, dessen Bewusstsein manipuliert wird (wie in dem Film „Die Matrix“). So ist das nun mal. Beweisen kann man ganz viele Dinge nicht. Spirituelle „Wahrheiten“ gehören hier dazu.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de