Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 64 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 9:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Montag, den 19. Juli 2010, um 11:41 Uhr
Betrifft: Aber eines kapier ich mein Leben nicht

>Ich kann mein eigener Experte sein und schlussfolgern, dass Joseph Smith ein Betrüger sein muss, weil er die Kirtland Safety Society in den Sand setzte. Die Fakten liegen klar auf der Hand. Oder ich kann einen (neutralen) Experten zu Rate ziehen, der mir sagt: „Moment mal, weißt Du überhaupt, dass in dieser Gegend damals allein im Mai 1837 800 Banken pleite gegangen sind? Und kennst Du überhaupt die Umstände?

Trotzdem bleibt bei aller Neutralität deine Bewertung! Wenn du "Early Mormonism and the Magic World View" gelesen hast, wirst du wissen, dass das Umfeld in dem Joseph Smith lebte, ganz anders war, als du es dir vorgestellt hast. Du kannst dir plötzlich vorstellen, dass deine Sichtweise, die du dir aus vorhandenen Informationen zusammengestellt hast, evtl angepasst werden muss.

Man muss nicht jeder historische Begebenheit ins negative ziehen. Shit happens - und Joseph muss nicht ein durch und durch schlechter Mensch gewesen sein. Aber wenn man mal alles zusammen nimmt, dann muss einem doch das Gefühl erschleichen, dass 70% der Vorgänge, die damals statt fanden eher in den Bereich Scharlatanerie eingeordnet werden müssen. Das nun daraus eine recht große Kiste wurde, ist meiner Ansicht nach Zufall.

Und das ist das was ich nicht kapiere: Mitglieder, die nur kucken, aber nicht anfassen!
Und denen will ich zurufen: traut euch! Es gibt keine schlechten Bücher! Ihr habt den heiligen Geist und der wird Euch sagen, was wahr und falsch ist. Die geschürte Lehre vom Einfluss des Teufels ist mit das schlimmste was die Kirchenführern ihrer Jugend antut - ich möchte es sogar als faschistoid bezeichnen! Schaut Euch alles an - schaltet Euer Herz und Hirn ein - es gibt keine verbotene Literatur! Ihr seid nicht blöd!  AMEN!
:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de