Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 64 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 19:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Sonntag, den 18. Juli 2010, um 14:40 Uhr
Betrifft: Bitte um fundiertere Quellen

Für mich sind wir irgendwie wieder bei meinem alten Dilemma angelangt: Es gibt qualifizierte und renommierte Historiker, die sich mit dem Mormonismus aus einer relativ neutralen Sicht befassen und die nie Mitglieder der HLT-Kirche waren. Und es gibt Menschen mit einer starken Voreingenommenheit. Zur letzteren Gruppe gehören sowohl Kirchenapologeten als auch ausgewiesene Kirchenkritiker. Manfred vertritt in gewohnter Manier eine eindeutige Position und schreibt über die Glaubhaftigkeit dieser beiden Fraktionen: „Vergiss, was Kirchenapologeten dazu geschrieben haben! Sie sind nur bezahlte Handlanger desselben betrügerischen Geistes, der Joseph Smith und Kameraden geritten hat.“

Dieser Vorgabe könnte ich nun mehr oder weniger blind vertrauen, indem ich von nun an nur noch voreingenommene Quellen aus einer bestimmten Richtung zur Kenntnis nehme. Mir ist nur noch nicht klar, warum ich das tun sollte. Warum sollte ich zu Joseph Goebbels gehen, wenn ich etwas über die Juden erfahren wollte? Wäre es nicht besser, möglichst viele gut qualifizierte Professoren für Judaistik zu Rate zu ziehen? Warum liefert mir Goebbels die akkurateren und objektiveren Informationen? Das leuchtet mir überhaupt nicht ein. In Sapphos Antwort finde ich Hinweise auf die Utah Lighthouse Ministries und wieder einmal etliche Links zu Manfreds Internetseite. Manfred gibt sie ebenfalls an.

Diese Taktik hat für mich denkbar wenig Überzeugungskraft. Starke Worte verwenden, Selbstsicherheit ausstrahlen, mit den eigenen Aussagen so richtig auf den Putz hauen und dann als Beleg die eigene Internetseite anführen. Dr. Ryke Geerd Hamer ist ein bekennender und scharfer Kritiker der Schulmedizin sowie der Begründer einer alternativen Behandlungsmethode gegen Krebs. Helmut Pilhar ist ein riesiger Fan von Hamer. Muss die Position von Pilhar deswegen als ausgewogen, objektiv und neutral bezeichnet werden, weil er alle seine Behauptungen auf seiner Internetseite (http://www.pilhar.com) belegen kann? Aus meiner Sicht ist das ganz sicher nicht der Fall. Ich werde v.a. dann sehr skeptisch, wenn jemand die eigene Position mit unerschütterlichem Selbstbewusstsein präsentiert und Menschen mit abweichenden Ansichten die Glaubwürdigkeit abspricht, weil sie nur Handlanger der Pharmaindustrie, einer Partei oder einer Kirche seien.

Ich will mehr als Propaganda. Ich will keine Verweise auf offenkundig voreingenommene und kritische Internetseiten, bei denen ich nicht beurteilen kann, inwieweit isolierte Einzelzitate zusammengestellt und von parteiischen Laien einseitig und unkundig interpretiert wurden. Genauso wenig will ich Ausführungen von Apologeten. Ich will Hinweise auf Werke von renommierten Experten, die aufgrund ihrer Vorgeschichte als relativ neutral gelten können. Davon gibt es mittlerweile genug. Vielleicht könnte ja irgendwer hier auch mal auf diese Personen verweisen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de