Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 53 von 64 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 12:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Mittwoch, den 21. Juli 2010, um 15:33 Uhr
Betrifft: Glaubensgemeinschaften und Spiritualität gehören zum Leben dazu

> Wieder einer deiner skurilen Vergleiche, die für mich keinen Sinn ergeben. Nur weil ich in Bezug auf  die Mormonen nicht jedes auf dieser Welt existente "Experten"-Buch gelesen habe, kann ich mir dennoch eine Meinung darüber bilden dürfen.

Ich habe weder geschrieben, noch angedeutet, dass man über den Mormonismus alle „Experten“-Bücher dieser Welt gelesen haben muss, um dazu berechtigt zu sein, sich eine Meinung bilden zu dürfen. Das wäre ja auch völliger Quatsch.

> Und nebenbei bemerkt, dieser Teil deiner Antwort auf meinen Beitrag wirkte auf mich arrogant und belehrend.

Arrogant und belehrend sollte mein Beitrag nicht rüberkommen. So war er nicht gemeint. Ich entschuldige mich dafür, wenn er bei Dir so angekommen ist.

> In diesem Zusammenhang finde ich es äußerst seltsam, dass die Wissenschaft plötzlich wieder wichtig wird, obwohl sie sämtlichen Glaubensgemeinschaften eher kritisch gegenüber steht. Aber sobald dann doch aus den Reihen der Wissenschaft ein Funke mal ansatzweise etwas von den religiösen Annahmen bestätigen könnte - wird der Funke von Gläubigen gleich als Leuchtfeuer gesehen.

Das ist nicht richtig. Die Theologie, die Religionswissenschaft, die Philosophie usw. stehen nicht sämtlichen Glaubensgemeinschaften eher kritisch gegenüber. Spiritualität gehört einfach zum menschlichen Leben dazu. Für den einen ist sie sehr wichtig, für den anderen gar nicht. Aber in der Gesamtheit tendieren Menschen dazu, nach dem Sinn ihrer Existenz zu fragen und Glaubenssysteme aufzubauen. Für Wissenschaften, die sich damit befassen, ist dies eine Selbstverständlichkeit. Sämtliche Glaubensgemeinschaften werden nicht eher kritisch gesehen, sondern als Ausdruck menschlicher Bedürfnisse nach Spiritualität.

> Ich betrachte deine Beiträge hier sehr skeptisch. Sinn und Zweck sind mit teilweise schleierhaft - doch deine Taktik dabei lässt mich eher annehmen, dass du dir keine neuen Erkenntnisse zuführen möchtest, sondern eher durch geschickte Argumentationen und z.t. wirre Vergleiche die Schreiberlinge versuchst zu verwirrten oder gar zu missionieren. So wirkt es zumindest auf mich.

Hast Du den Eindruck, dass sich in diesem Forum irgendwer „missionieren“ lassen würde? Ich nicht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de