Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 49 von 64 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 5:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Mittwoch, den 21. Juli 2010, um 15:23 Uhr
Betrifft: Wenn Emotionen im Spiel sind, wird’s schwierig

> Man kann ja Joseph Smith ehrenwertes Verhalten attestieren, aber doch bleiben die geschichtlichen Fakten und die dazugehörige Zensur im täglichen Kirchengebahren.

Das ist richtig und ich bin mir darüber bewusst.

> Und es könnte auch helfen, wenn du auf Manfreds polarisierenden Aussagen auf seiner Website ein paar Gegenargumente lieferst, die dann eben aus besagten Quellen  stammen.

Wem würde das helfen? Was würde sich dadurch verändern?

> Ich hoffe und denke doch, dass auch Exmos noch die Fähigkeit haben, vorgegebene oder erworbene Bilder aufgrund anderer Fakten oder Interpretationen zurecht zu rücken.

Natürlich. Manche von ihnen besitzen diese Fähigkeit genauso wie manche überzeugte Mitglieder der HLT-Kirche. Aber ich sehe die Sache problematisch, weil beide Gruppen oft recht stark emotional involviert sind (ich will mich hierbei gar nicht herausnehmen). Vielleicht verhält sich die Sache so ähnlich wie in der Liebe: Wenn man über beide Ohren verknallt ist, sieht man den Partner durch die rosarote Brille. Geht einem die andere Person dann irgendwann auf den Keks und trennt man sich im Streit, so sieht man sie ganz anders. Vielleicht lässt man nicht einmal mehr ein gutes Haar an ihr, obwohl sie sich möglicherweise kaum verändert hat. Das muss natürlich nicht so sein, ist aber dennoch oft der Fall. Wenn Emotionen im Spiel sind, dann wird es mit der „objektiven“ Bewertung von Fakten häufig echt schwer.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de