Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 64 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 19:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Sonntag, den 18. Juli 2010, um 16:37 Uhr
Betrifft: Krebsbehandlung bei Dr. Hamer

> Jeder Historiker oder sonstige Wissenschaftler, geht an das Thema Mormonismus (um beim Thema zu bleiben) von einer These aus, und hofft, diese zu beweisen oder zu widerlegen.

Nein. Das stimmt sicher nicht. Es ist nicht gerechtfertigt, alle Historiker und sonstigen Wissenschaftler über einen Kamm zu scheren. Es gibt zweifellos viele Menschen, die geschichtliche Dokumente durcharbeiten, um etwas Neues zu entdecken und um mehr Einblick in eine bestimmte Epoche zu gewinnen. Es geht ihnen nicht immer und zwangsläufig um das Beweisen oder Widerlegen von Thesen. Das ist in diesem Zusammenhang ohnehin oft sehr schwierig bis unmöglich.

> Dein Problem ist, dass es weit mehr Beweise dafür gibt, das Smith ein Betrüger war, als das Gegenteil.

Nein. Mein Problem ist, dass die mir bekannten (neutralen) Experten im Bereich des Mormonismus Joseph Smith nicht als Betrüger ansehen. Und ich spreche hier selbstverständlich nicht von BYU-Professoren oder gut informierten Apologeten.

> Du bist Mormone, und willst das glauben, was du glauben willst. Und akzeptierst darum nur die "Fakten", die deine Position stärken.

Nein. Dass Joseph Smith Vielehe betrieben hat, ist eine historische Tatsache. Gleiches gilt für die langjährige Verweigerung des Priestertums für Menschen mit schwarzer Hautfarbe oder das Mountain Meadows Massaker. Will ich das glauben und stärken diese Geschehnisse meine Position? Ganz sicher nicht. Glaube ich sie trotzdem? Natürlich.

> Aber die Augen vor den Fakten zu verschließen, um sich so nicht eingestehen zu müssen, jahrlang einer Chimäre nachgelaufen zu sein, st schlimmer, als den Tatsachen ins Auge zu sehen!

Ich denke nicht in diesem Kategorien. Falls ich jemals an Krebs erkranken sollte, werde ich mich trotzdem nicht bei Herrn Hamer in Behandlung begeben. Obwohl Herr Pilhar auf seiner Internetseite schreibt: „Die Richtigkeit der Germanischen Heilkunde ist offenkundig. Wer diese bestreitet, ist entweder nicht informiert oder tut es mit Absicht!“ Ich werde jedoch auch weiterhin die Augen vor den Fakten verschließen, die Herr Pilhar präsentiert. Denn wenn man mich überzeugen will, gehört schon mehr dazu als markige Sprüche und ein paar allgemeine Unterstellungen im Hinblick auf meine mangelnde Einsichtsfähigkeit.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de