Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 57 von 64 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 5:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Mittwoch, den 21. Juli 2010, um 17:25 Uhr
Betrifft: Unfug nachzuweisen, ist ja auch babyleicht

> Ich finde oberflächlich recherchiert keinen Hinweis, dass er bei einer Kircheninstitution angestellt ist, nur dass er Bücher und Artikel für FAIR und FARMS geschrieben hat. Wie weit er sich finanziell von seiner apologetischen Arbeit abhängig gemacht hat, kann ich also nicht beurteilen, aber dass seine Argumente Unfug sind, schon.

Das ist ja auch überhaupt keine Kunst. Kennst Du irgendeine einzige Religion, bei der es nicht möglich wäre, sich auf sie einzuschießen und zu „beweisen“, dass viele (wenn nicht alle) der dort vertretenen Glaubensinhalte Unfug sind? Es ist babyleicht, irgendwelche spirituellen Dinge, von denen Menschen überzeugt sind, mit „Logik“ oder irgendwelchen wissenschaftlichen Befunden zu widerlegen. Du läufst ja auch nicht glaubenslos durchs Leben und hast einen „heißen Draht zum Allwissenden“, wie Du mal geschrieben hast. Erzähl mir mehr davon und ich mache aus Deinen Glaubensinhalten Hackfleisch, ohne ins Schwitzen zu kommen. Das ist denkbar einfach und nichts, worauf man stolz sein könnte. Ich habe vor einiger Zeit mal das Buch „Implausible Beliefs” von Allan Mazur gelesen. Darin wird aufgezeigt, dass im Grunde so gut wie alle Menschen an irgendwelche spirituellen Dinge glauben, wenn man nur lange genug bohrt. Oft ist dies den Leuten nämlich nicht einmal bewusst. Aber dieser Aspekt ist ein wichtiger Teil unseres Wesens. Das ist bei Dir so und bei mir.

Abgesehen davon stört mich auch im Zusammenhang mit Michael Ash dieses Schwarz-Weiß-Denken. Du schreibst, „dass seine Argumente Unfug sind“. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich ihn nicht kenne. Aber ich bezweifle sehr stark, dass er ausschließlich Blödsinn erzählt und dass keines seiner Argumente nachvollziehbar ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de