Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 34 von 64 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 14:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Montag, den 19. Juli 2010, um 21:14 Uhr
Betrifft: Wünsche

Ich verstehe deinen Wunsch, es ist der Wunsch, sich mit der Kirchengeschichte auseinanderzusetzen, ohne immer gleich eins mit der Keule übergebraten zu bekommen. Es ist aber auch der Wunsch nach Anerkennung. Es ist so ähnlich, wie wenn diese unsägllichen Moderatoren auf der Berlinale fragen: "Wie finden Sie Berlin?" Man wünscht sich ein möglichst glaubwürdiges Lob von den Prominenten! :-)

Diese wissenschaftlichen Arbeiten müssen finanziert werden - und scheinbar gab es dafür nur wenig Interesse oder Geld von neutraler Stelle. Insofern müsste man eine "neutrale" Stiftung finden, die das finanziert.

Ãœbrigens wurde mir im "Forum der Profis" gerade Shipps angeboten;-)  Nein - mit Profis meine ich das exmormon.org Forum - da treiben sich in der Regel mehr Leute herum, die Quellen parat haben. Ich habe das vor 10 Jahren stark genutzt und habe mich jetzt extra für dich wieder angemeldet. Leider kann ich nicht direkt darauf verlinken, aber der Thread heißt: "neutral historians about mormonism available?" da kannst du ab jetzt auch selbst nachschauen, wer weiß wieviel Antworten da noch kommen, das kann ich nicht alle einfügen: http://www.exmormon.org/boards/w-agora/index.php?site=exmobb&bn=exmobb_recovery

Der Definitionsversuch ist legitim, aber wenn nun mal wenig vorhanden, muss man sich halt selbst kümmern... das entlässt dich ja nicht aus der Verantwortung. Ich habe damals immer versucht die Quellen im Kontext zu lesen und irgendwelche tendenziöse Texte zu ignorieren. Mich würde es nur mal freuen, wenn du zumindest nach der ganzen Fragerei dann auch mal was davon liest und uns dazu etwas mitteilst. Ich persönlich finde die Technik des INFRAGESTELLENS nicht sehr befriedigend. Man kann zwar damit den Unbelesenen Gegenüber aus dem Konzept bringen, aber die wirklich substantiellen Fragen werden damit nicht beantwortet.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de