Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 73 von 143
zum Thema Würde es was bringen?
Seite erstellt am 26.4.24 um 13:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Edgar
Datum: Montag, den 26. Februar 2001, um 13:12 Uhr
Betrifft: Tempelbau 2. Nephi Kapitel 5 und die Metallurgie

Hallo Mark

Zuerst, bei allem was ich schreibe, besteht nicht die Absicht, Dich persönlich zu beleidigen. Hingegen halte ich mich nicht zurück wenn es um die vielen irrenden  Meinungen der sog. "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage". geht.

Lass mich mit dem Ende Deines Briefes beginnen und nachfolgend etwas auf Deine weiteren Gedanken in Deinem Brief eingehen.

Du schreibst:
>Zu Deinen übrigen Frage, Edgar, werde ich nur zum Teil und erst in der Zukunft >eingehen. Viele haben mich echt verwundert die Augen reiben lassen, denn sie zeigen >eigentlich nur, daß Du die relevante Literatur zum Buch Mormon, wie sie sich in den l>etzten 15 Jahren entwickelt hat, nicht im Griff hast.

Was verstehst Du unter relevanter Literatur zum Buch Mormon?
Wenn Du die verschiedenen kompliziert gequirlten Schriften von mormonischen Apolegisten darunter verstehst, dann mit Verlaub, für soviel verdrehten Quatsch finde ich die Vergeudung der kurzen Zeit meines noch vor mir stehenden Lebens zu schade.

Da ist mir das Studium der Bibel, mit ihren reichhaltigen Lehren und ihrer Zusammenhänge tausendmal wertvoller, als das Studium von Sekundärliteratur welche sich mit diesen zusammengestiefelten Geschichten des Buches Mormon herumschlägt mit dem  Versuch eine bereits lange verlorene Schlacht zu retten.

Zudem gibt es glücklicherweise auf dieser Welt noch andere, viel wertvollere Literatur  als das Buch Mormon.

Auf einen detaillierteren und genaueren Bericht über die verschiedenen damaligen Tempel kann ich hier noch nicht eingehen. Es gibt mir momentan zu viel Studien-und Schreibarbeit. Du hast mich jedoch dazu angeregt.

Heute bringe ich Dir  den Bericht eines anderen ehemaligen Mormonen der sich mit dem Tempel und der damit verbundenen Metallurgie befasst hat. Sein Beruf ist nämlich Matallurg, und lasse ihn sprechen.

Auf meine persönliche Erfahrung, warum ich nicht mehr glaube, dass das Buch ein Buch göttlichen Ursprungs ist, komme ich in einem späteren Bericht zurück.

Nun hier folgt also der Bericht eines ehemaligen Mormonen aus Amerika.

2 Nephi Kapitel 5 des Buches der Mormonen Metallurgie. 

Ich erkläre in meiner Geschichte, dass die Metallurgie im Buch Mormon einer der Gründe war, warum ich nicht länger an das Buch Mormon glaube, eine Geschichte wirklicher Menschen zu sein. Hier ist ein Artikel aus einem Teil im Buch Mormon
In 2 Ne 5:5. Nephi und seine Familie und Freunde trennen sie sich von den Lamaniten 12 Jahre nach der Landung in Amerika. Sie entwickeln schnell eine komplizierte metallurgische Kultur, die bei andere Zivilisationen in der Geschichte zu erschaffen Jahrhunderte erforderte. Hier eine Aufzählung der Darsteller:
*Nephi und Familie - Frau und möglicherweise einige Kinder
*Zoram und seine Familie - Frau und möglicherweise einige Kinder
*Sam und seine Familie - wieder eine Familie
*Jacob - ein junger Mann oder Junge
*Joseph - ein sogar jüngerer Mann oder Junge
*Andere von Nephi’s Schwestern - vielleicht so viele wie 3-4 Frauen. 
*"und alle jene, die mit ihm gegangen sind. Das würden, könnten einige von Ishmael’s Familie bestenfalls sein. So lassen sie mir noch einen Kredit dazugeben, 4 mehr Männer, 4 mehr Frauen und einige mehr Kinder, wenn auch diese extra-Leute im Buch Mormon nie erwähnt werden. 
Diese betragen (dies sind also HÖHERE Einschätzungen, als die Geschichte gestattet): 
8 Männer
15 Kinder
10 Frauen
Mormonen könnte für geringfügig andere Zahlen von Leuten streiten, aber wegen der Geschichte ist  es tatsächlich nicht von Bedeutung. Die Zahlen sind klein, sehr klein. Einige Mormonen haben mir die höchste Zahl geschrieben, die angegeben wird es sind um 500 Leute. Diese 500 Leute könnten schon existieren, wenn die Nephiten einen grossen Glaubenssprung  in die ihre Fortpflanzung legten.
Jetzt zum Buch Mormon: 
(2Ne5:14-16 "14.) " 14 Und ich, Nephi, nahm das Schwert Labans und verfertigte nach seinem Muster viele Schwerter, damit nicht das Volk, das man jetzt als Lamaniten bezeichnete, auf irgendeine Weise über uns komme und uns vernichte denn ich kannte ihren Haß gegen mich und meine Kinder und diejenigen, die mein Volk genannt wurden. 5 15.Und ich lehrte mein Volk, Gebäude zu errichten und allerart Holz zu bearbeiten, ebenso Eisen und Kupfer und Messing und Stahl und Gold und Silber und kostbares Erz, die alle überreichlich vorhanden waren.
16. Und ich, Nephi, baute einen Tempel; und ich errichtete ihn ganz nach dem Muster des Tempels Salomons, ,außer daß er nicht aus so vielen Kostbarkeiten erbaut war; denn diese waren in dem Land nicht zu finden, und darum konnte er nicht so ausgeführt werden wie der Tempel Salomons. Aber der Bauweise nach war das Gebäude dem Tempel Salomons gleich, und die Arbeit war überaus sorgfältig

Ich habe sowohl ein BS. als auch ein M. in metallurgischem Maschinenbau, so denke Ich, dass ich hier mit Autorität sprechen kann. 
Wie wahrscheinlich ist es das 8 Männer, 15 Kinder und 10 Frauen, die gerade in die Wildnis flohen, fähig sein würden, das Folgende zu tun?  Gerade zum Spass, wird dies irgendwie plausibler mit einer Gesellschaft von 500 Leuten, den meisten von ihnen Kinder? 

Stahl-Herstellung - dies ist komplexer Vorgang, allein schon das Mischen von Eisen mit Kohlenstoff.
Eisen aus dem Bergbau und die Herstellung - die Produktion elementaren Eisens aus Eisen-Erz
Kohlenbergbau - Kohle wird in der Produktion von Eisen erfordert und wird zu Koks raffiniert
Kalk-Bergbau - Kalk ist auch erforderlich.
Zinn oder Zink-Bergbau - je nach der Art von "Messing"
Veredelung und Herstellung von Zinn oder Zink, da dies in einem elementaren Zustand in der Natur nicht geschieht.
Schmelzen
, "Fluxing", Mahlen, "Braten" von  -, Schwefel in Kupfer, um Silber und einige Eisen-Erze zu beseitigen
Kupfer-Bergbau Es braucht komplizierte Öfen -, um eine Reduzierung-Atmosphären zu erhalten um die Metalle zu produzieren
Werkzeuge für den Bergbau, wo kamen die gehärteten Werkzeuge her um den Bergbau zu beginnen. ?
" Prospecting" Finden der Erzlager? 
Goldlager?
Silber-Bergbau?
Komplizierte Holz-Bearbeitung für ein kleines Ebenbild von Salomon’s Tempel.
Wie konnten ein paar Leute eine komplizierte metallurgische Kultur in der Wildnis in Betrieb setzten und sich zur gleichen Zeit schützten, wie können sie zu Nahrungsmittel kommen und  überleben. ? Diese nach nur einigen Jahre nach der Ankunft auf dem Amerikanischen Kontinent mit einem Boot. Einige LDS Verteidiger beziehen sich auf meteorhaftes Eisen als Rohmaterial, welches die Nephiten benutzt hätten. Dies ist ganz unwahrscheinlich , da es kein archäologisches Beweismaterial dafür gibt, das meteorhafte Eisen-Fragmente jenseits einfacher ornamentaler Artikel wie grobe Spiegel oder Dekorationen benutzt wurden. Das meteorhafte Eisen hätte man in korrekten Prozentsätzen mit Kohlenstoff mischen müssen, welches dann geschmolzen werden musste um Stahl herzustellen. Dies eine viel komplexere Technologie als die Produktion elementaren Eisens, wie auch immer sie die Möglichkeit, dass  Stahl hergestellt wurde ist unglaublich weit entfernt.
Lassen Sie uns noch weitere Ansprüche betrachten. 
Sie arbeiteten mit Kupfer!!
Dieses erfordert Rösten (Entfernung des Schwefels  mit Sauerstoff) und ein völlig anderer Satz metallurgischer Prozesse als die Herstellung von Stahl. Reines Kupfer, das keine Verarbeitung erfordert, ist ganz selten. Falls Nephi sich auf reines Kupfer bezog, hätte es kein Bedürfnis zum "ziehen" gegeben, da es schon in seinem elementaren Zustand leicht brauchbar ist. Einige LDS Verteidiger haben mir gesagt und geschrieben, dass die Nephiten den Weg zur oberen Halbinsel von Michigan gingen,um Kupfer zu holen. Reisten sie Tausende von Meilen für ein Metall? Mormonen können nicht beide Möglichkeiten beanspruchen. LDS Gelehrte lehren nämlich, dass Nephiten in einem einzigem sehr kleinen geographischen Gebiet von Südamerika lebten. Auch zu behaupten, dass sie Tausend von Meilen reisten, um dort ihren Bergbau zu betreiben, strengt die Glaubwürdigkeit sehr an.
Sie entwickelten Messing!! Sie mussten lernen, wie man Legierungen mit Kupfer macht. Sie hätten Zinkminen entwickeln müssen oder Zinn mit diesen metallischen Elementen abbauen müssen. Jedes Herstellung erfordert andere metallurgische Prozesse. um die Metalle vom Erz zu extrahieren. Wie bizarr kann die Geschichte noch werden.? Es wird wirklich noch schlimmer.... 
Sie arbeiteten mit kostbaren Erzen. Dieses fügt Gold hinzu und Silber-Bergbau zu der Liste und andere weitere metallurgische Methoden werden wieder für Verarbeitung des Erzes erfordert. 
Diese soll allein mit 8 Männern, 10 Frauen und 15 oder so Kinder geschehen sein? . Wie hätte ich jemals so etwas glauben können?  Es wird noch schlimmer..... 
Sie gingen und bauten einen Tempel wie Salomon es tat. Salomon’s Tempel wurde gemäss der Bibel, von 180’000 Männer während einer Zeitspanne von 7 Jahren gebaut. Nephi musste es geläufig gewesen sein wie der Tempel war. Konnte er sich dann noch vorstellen, dass 8 Männer und 10 Frauen, im Lauf ihres Bergbaus und der Metall Herstellungs-Industrie, einen Tempel bauen konnten, der damit verglichen werden konnte. ? 
Ich will weiters auf widersprüchliche Aussagen zu dem Vers von den kostbaren Erzen gehen, die in Ãœberfluss da sind,  im übernächsten Vers dann jedoch fehlen. Die Geschichte ist so absurd, dass dies allein einen Vernunftmenschen von Glauben an das Buch Mormon abhalten sollte.
Dazu kommt noch, dass es kein archäologisches Beweismaterial zur-Unterstützung der Aktivitäten für den Erzabbau gibt. Die Minen wären unzerstörbares Beweismaterial, für die Zeit des Buches Mormon in Mittelamerika. , in die fast alle LDS Verteidiger die Menschen des Buches Mormon verlegen. Viel wahrscheinlicher ist, eine Handvoll von Leuten haben eine unerhörte und "schon entwickelte," komplizierte metallurgische Gesellschaft entdeckt oder das Buch Mormon ist ein Märchen? 
****

Zusatz von Edgar . Nebst Josef Smith haben einige hochentwickelte Leute tatsächlich eine Goldmine entdeckt, das Buch Mormon. Damit wurden durch die Anhänger schon viele Milliarden $ geschaufelt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de