Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 143
zum Thema Würde es was bringen?
Seite erstellt am 25.4.24 um 2:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Mittwoch, den 21. Februar 2001, um 17:24 Uhr
Betrifft: Wie kommst du darauf?


>Wenn Renate dann in einem neuen Posting schreibt:

"Du hast keine Ahnung davon, wieviele Menschenleben diese Organisation auf
dem Gewissen hat, direkt und indirekt! Deshalb empfinde ich es als
Gotteslästerung, wenn sie sich als die "wahre Kirche Gottes" bezeichnet."

>Dann halte ich das für symptomatisch. Bei ihr geht es eben nicht um die Tatsachen und ihr Verständnis, sondern schlicht um einen Haß auf die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, den ich mir einfach nicht erklären kann.

Mark:-)
Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung? Ich bin jetzt mal in mich gegangen, habe meine Gefühle analysiert und nach gründlicher Überlegung bin ich mir ganz sicher, dass ich zur Zeit nichts und niemanden hasse.;-)

Und wenn du mein "neues Posting" aufmerksam genug gelesen hättest, wäre dir vielleicht auch folgender Abschnitt aufgefallen:

Würde die Kirche die Tatsachen offen auf den Tisch legen, ohne Beschönigung,ihren Wahrheitsanspruch aufgeben, und sich bestenfalls als eine von vielen Religionsgemeinschaften sehen. Würde sie ihren Mitgliedern die Freiheit
lassen selbst zu entscheiden, inwieweit sie sich auf diese Religion einlassen, wieviel sie annehmen und praktizieren wollen, ohne ihnen mit Gottesstrafen zu drohen, dann wäre sie auch für mich eine empfehlenswerte Glaubensgemeinschaft!

Spricht man so über eine Organisation, die man hasst???

Meine Aussage beruht auf Beobachtungen von menschlichem Leid, das diese Religion auslöst, es war eine sachliche Feststellung, nichts weiter. Doch anscheinend hast du dich mit der menschlichen Seite des Mormonismus noch nicht befasst. Wenn Mormonismus in deiner ganz persönlichen Welt funktioniert, muss er noch lange nicht bei anderen Menschen auf die gleiche Weise funktionieren.

Um einer eventuellen Argumentation von dir vorzubeugen: Ja, ich weiss, dass jeder Mensch selbst für sein Leben und seine Handlungen verantwortlich ist! Aber ... ich finde es nicht gerade christlich, die Schwäche von Menschen, die das nicht so gut können, auszunutzen. Man könnte eventuell der HLT-Organisation noch Unwissenheit zugestehn, das tat ich anfangs auch. Doch leider haben weitere Recherchen gezeigt, dass dieser Tatbestand der Unwissenheit nicht gegeben ist.

Soviel zu diesem Thema, auf deine anderen Argumente gehe ich später noch ein, habe jetzt keine Zeit mehr dazu.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de