Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 27 von 143
zum Thema Würde es was bringen?
Seite erstellt am 25.4.24 um 17:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Mittwoch, den 21. Februar 2001, um 22:00 Uhr
Betrifft: Eine Bitte an alle HLT hier

André,

deine Worte klingen gut und ich freue mich, dass nicht schon wieder jemand schimpfend hier hereinspringt, wie in letzter Zeit fast ausschließlich von HLT-Seite geschehen.:-)

Wenn du aber schon von einem vernünftigen Dialog sprichst, dann bitte, lass in Zukunft auch das Wort "Antimormonen" weg. Dieses Wort klingt so nach Fanatikern, die mit ihrem Leben nichts besseres anzufangen wissen, als Mormonen zu jagen. Es ist etwas Aktives. Exmormone sein, ist dagegen passiv und daher vernachlässigbar klein im Leben eines Menschen, es ist Vergangenheit.

Viele Exmormonen sehen es nur als ihre Pflicht an, aufklärend zu wirken. Was der "Aufgeklärte" dann mit seinem Wissen anfängt ist ausschließlich seine Angelegenheit. Wir missionieren niemanden, wir klären schlicht und einfach nach Bedarf auf und bieten Hilfe an, das ist alles. Also sehe ich mich nicht als "Antimormonin", und ich denke, das gilt für die meisten Exmormonen hier. (Falls jemand anderer Meinung ist, kann er mir ja widersprechen);-)

Nun noch kurz etwas zu deinen Worten:

>Ich sehe, daß in der Kirche Fehler gemacht werden, aber keiner hier würde wohl auf die Idee kommen, die Demokratie zu verdammen, auch wenn sie wie es heute leider Gang und Gäbe ist von vielen Mißbraucht wird. Selbiges kann man auch von der Kirche sagen.

Die Demokratie erhebt aber auch keinen absoluten Wahrheitsanspruch und sie behauptet nicht, nach Gottes Willen zu handeln und allein seligmachend zu sein. Deshalb hinkt hier dein Vergleich gewaltig, meinst du nicht auch?

weiter schreibst du:

>Um ehrlich zu sein, die Antimormonen sind keine wirkliche Gefahr für die HLT, die größere Gefahr lauert im Inneren, dann wenn wir zu selbstzufrieden werden, nicht mehr darauf achten unserem Nächsten zu helfen und unsere Augen vor Mißständen verschließen.

Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen!;-) Die Gefahr lauert im Inneren der HLT und je selbstzufriedener sie werden umso größer wird diese Gefahr, und daran sind wirklich nicht die Exmormonen schuld, richtig!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de