Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 37 von 143
zum Thema Würde es was bringen?
Seite erstellt am 25.4.24 um 9:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Mark
Datum: Donnerstag, den 22. Februar 2001, um 11:36 Uhr
Betrifft: Teilweise Antwort auf Alex - 22.2.01, 7:43

Hallo Alex,

Du schreibst:     

>Mark, es gibt absolut KEINE archäologischen Beweise für die Existenz der im BM beschriebenen Gruppen und Geschehnisse. All das was von der HLT inder Vergangenheit als Beweis vorgebracht wurde ( Gegenstände, Gebäude, Myhten und Legenden ) sind fundiert wiederlegt worden. Dazu benötigt man inzwischen kein Studium mehr sondern lediglich Lexika und ein paar Bücher aus der Stadtbücherei. NICHTS deutet darufhin das es jemals Lamaniten, Nephiten oder Jarediten mit all ihren im BM beschriebenen Gebäuden und Waffen und Tieren jemals auf diesem Kontinent jemals gegeben haben könnte. Warum ? Bei all den Möglichkeiten die die moderne Archäologie heute besitzt müßte das doch zu Beweisen sein .....aber es geht nicht !!<

Du schreibst, es gäbe absolut keine Beweise für die Existenz der im Buch Mormon beschriebenen Gruppen und Geschehnisse. Das ist so nicht richtig, allerdings sehen die "Beweise" vielleicht nicht so spektakulär aus, wie Du es vielleicht erwartest und wie es viele Mormonen vielleicht über die Jahre erhoffe haben. Das liegt an der schwierigen Ausgangssituation, die wir bei einer Erforschung des historischen Hintergrundes des Buches Mormon zu gewärtigen haben. Es geht nämlich - trotz der Möglichkeiten der modernen Archäologie - tatsächlich nicht so einfach, "Beweise" für das Buch Mormon zu finden. Dazu vielleicht in einem späteren Post mehr, wenn es Dich interessiert. Hier aber erstmal eine grundsätzliche Frage: wie will man das Buch Mormon denn mittels der Archäologie "beweisen"? Du gehst wohl von einem negativen Beweis aus: solange es keine "archäologischen Beweise" für das Buch Mormon gibt, siehst Du das Buch Mormon als nicht historisch an. Genaugenommen beweist dieser von Dir angenommen Mangel an Beweisen gar nichts! Nur weil ich die Nadel im Heuhaufen noch nicht gefunden haben, ist das noch kein Beweis dafür, daß sie nicht da ist.

Zudem übersiehst Du anscheinend die vielfältigen Ähnlichkeiten zwischen den im Buch Mormon verzeichneten Ereignissen und den Verhältnissen in Mittelamerika (wobei von mir die heute wohl unter Kennern der Materie am weitesten verbreitete geographische Zuordnung des Buches Mormon zugrundegelegt wird, die dessen Geschehen auf einen begrenzten Raum in Mittelamerika ansiedelt). Diese sind als Hinweise - natürlich nicht als Beweis - äußerst interessant, weil sie sich erst in den letzten 20 Jahren ergeben haben und somit nicht auf Kenntnissen Joseph Smiths beruhen können. Da kann man doch einiges über die Waffen, die Gebäude und die Tiere, die im Buch Mormon beschrieben wurden, erfahren. Auch hierzu mehr, wenn dies für Dich interessant und relevant ist.

Soviel erstmal dazu. Nochmals eine Bitte: Deine Fragen sind immer sehr weit gefasst, deswegen fällt es mir schwer, sie in einem vernünftigen zeitlichen Rahmen umfassend und fundiert zu beantworten. Das geht nun mal nicht so hoppla hop.

Deshalb habe ich mich hier auch auf einzelne Hinweise zu Deiner ersten Frage beschränkt. Solltest Du diesbezüglich noch ausführlicheres hören wollen, dann laß es mich wissen. Aber bitte etwas konkreter!

Mark

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de