Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 119 von 143
zum Thema Würde es was bringen?
Seite erstellt am 18.4.24 um 12:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Mark
Datum: Donnerstag, den 1. März 2001, um 14:59 Uhr
Betrifft: Die Sektencheckliste ist toll!

Die Sektencheckliste gibt als Urheber an:

>Diese Checkliste wurde von mehreren EKD-Sektenbeauftragten und Kultusministerien herausgegeben.<

Das finde ich toll. Am Ende heißt es nämlich:

>Schon bei einem „Ja“: VORSICHT<

Man stelle sich vor, ein aus Indien stämmiger, in Deutschland aufgewachsener Hindu liest diese Liste, weil er sich mit der katholischen Kirche beschäftigt. Er will aber vorsichtig sein und überprüft sie daher an den aufgestellten Kriterien:

>1. Bei der Gruppe findest Du exakt das, was Du bisher vergeblich gesucht hast. Sie weiß erstaunlich genau, was Dir fehlt.<

genau, denkt er sich! Wenn ich mich mit der Bibel und der biblischen Botschaft befasse, finde ich genau das, was ich bisher im Hinduismus vergeblich gesucht habe ... und liest weiter:

>2. Schon der erste Kontakt eröffnet Dir eine völlig neue Sicht der Dinge.<

gibt’s ja nicht, auch dieses Gefühl kennt unser Freund. Von einem liebenden Vater-Gott, der Seinen Sohn zur Sühne für meine Sünden am Kreuz sterben ließ, hatte ich bisher noch nie gehört. Das ist ja eine tolle Sache, daß ich durch das Blut Christi von meinen Sünden rein gewaschen werden kann... und ließt weiter:

>3. Das Weltbild der Gruppe ist verblüffend einfach und erklärt jedes Problem.<

also, verblüffend einfach ist die katholische Theologie nun natürlich nicht, sonst müsste man ja nicht mind. vier Jahre studieren, um kath. Priester zu werden, denkt er - aber grundsätzlich ist der zentrale Inhalt des Christentums schon verblüffend einfach. Und jedes Problem kann im eh keiner lösen!

>4. Es ist schwer, sich ein genaues Bild von der Gruppe zu machen. Du sollst nicht nachdenken und prüfen. Deine neuen Freunde sagen: „Das kann man nicht erklären, das muß man erleben – komm doch gleich mit in unser Zentrum.“<

Also, es ist schon schwer, sich ein genaues Bild von dieser Kirche zu machen: da gibt es so viele unterschiedliche Hierarchiestrukture. Da gibt es die unterschiedlichsten Orden und Strömungen. Und natürlich hat mich der Pfarrer auch schon eingeladen, mal eine Messe mitzuerleben. Soll das mit dem Merkmal gemeint sein?

>5. Die Gruppe hat einen Meister, ein Medium, einen Führer oder Guru, der allein im Besitz der ganzen Wahrheit ist.<

Da gibt es doch den Papst, oder? Und der steht doch direkt mit Gott in Kontakt. Das muß dann wohl so ein Meister sein! Jedenfalls kann er unfehlbar den Willen Gottes darlegen. Im Besitz der ganzen Wahrheit ist er aber wohl nicht, oder?

>6. Die Lehre der Gruppe gilt als einzig echtes, ewig wahres Wissen. Die etablierte Wissenschaft, das rationale Denken, der Verstand werden als Verkopfung, als negativ, satanisch oder unerleuchtet abgelehnt.<

Das ist bei der kath. Kirche wohl schon so. Wozu gäbe es sonst einen "Index", auf dem für Katholiken verbotene Literatur verzeichnet wird? Die kath. Kirche ist doch die einzige wahre Kirche.

Die Merkmale sieben bis zehn, 12, 14, 15 und 17 die treffen nach der Erfahrung unseres indischen Freundes nicht auf den Katholizismus zu. Aber Merkmal 11?

>11. Die Gruppe grenzt sich von der übrigen Welt ab, etwa durch Kleidung, Ernährungsvorschriften, eine eigene Sprache, strenge Reglementierung zwischenmenschlicher Beziehungen.<

Also, gerade hat doch die Fastenzeit begonnen, denkt er. Sind das solche Ernährungsvorschriften? Eine eigene Sprache scheinen die Katholiken schon zu haben, viel hat er nämlich bei seinem ersten Besuch eines Ponitifkalamtes nicht verstanden. Da wurden doch viele unbekannte Begriffe verwendet! Was die zwischenmenschlichen Beziehungen betrifft, kennt er einen kath. Freund, dem es nach seiner Scheidung nicht mehr erlaubt war, an der Kommunion teilzunehmen. Und auch an eine neue Ehe darf dieser Freund nicht denken. Das sei bei den Katholiken verboten.

Und Merkmal

>13. Dein Sexualverhalten wird Dir exakt vorgeschrieben, etwa Partnerwahl durch die Leitung, Gruppensex oder auch totale Enthaltsamkeit.< ?

Da muß unser Freund unweigerlich an den armen Pfarrer denken. Dem ist es nämlich verboten, zu heiraten, weil er Pfarrer ist. Außerdem hat er gelesen, daß Sex nur zur Fortpflanzung erlaubt sein soll. Kondome dürften nicht verwendet werden. Das empfindet unser Freund schon als eine Vorschrift zu seinem Sexualverhalten!

Schließlich Merkmal

>17. Die Gruppe verlangt strikte Befolgung ihrer Regeln und Disziplin – als einzigen Weg zur Rettung.<

Auch das erkennt unser Freund bei der kath. Kirche. Da gibt es sogar ein eigenes Gesetzbuch, das C.I.C, das alles genau vorschreibt! Und wozu gäbe es denn die Pflicht zum beichten, wenn ein Verstoß gegen diese Gesetze keine Bedeutung für die Rettung haben?

Verlassen wir diesen jungen Mann (oder dese junge Frau) wieder.

Es dürfte klar geworden sein: der Begriff der Sekte definiert sich im wesentlichen aus der Sicht dessen heraus, der ihn verwendet. Für einen Katholiken ist die kath. Kirche sicher keine Sekte. Zum Sektenbegriff möchte ich mich hier nicht auslassen. Ich wollte nur deutlich machen, daß dieser Begriff allgemein mit negativen Konnotationen verbunden ist. Wer ihn zur Bezeichnung einer Glaubensgemeinschaft verwendet, macht damit meistens im umgangssprachlichen Bereich eine wertende Aussage.

Siehe zum Sektenbegriff ausführlich und sachlich:

Endbericht der Enquete-Kommission Sogenannte Sekten und Psychogruppen, Bundestag Drucksache 13/10950, S. 17-22

Die obige Checkliste hat für die Frage, ob die Mormonen eine Sekte sind, keinen Aussagewert!

Mark

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de