Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 32 von 143
zum Thema Würde es was bringen?
Seite erstellt am 25.4.24 um 23:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Christian
Datum: Donnerstag, den 22. Februar 2001, um 8:27 Uhr
Betrifft: Eine offizielle  Kirchenlehre gibt es kaum - nur den Anspruch des Propheten

Mormonen ziehen sich gern auf die Position zurück, dieses oder jenes sei nur die Privatmeinung eines Einzelnen und nicht die offizielle Kirchenlehre. Dabei ist schwerlich feststellbar, was das denn sein soll, bzw. wo sich die "Kirchenlehre" finden läßt. Dabei sind die Standartwerke einer Auslegung unterworfen. Die Leitfäden zitieren meist nur Generalautoritäten, die ja anscheinend oft auch nur ihre Meinung vertreteten. Meinung oder offizielle Lehre, man legt’s sich zurecht, wie mans braucht.

In "The Mormons and the Bible" (Barlow) wird dieses Phänomen hervorragend beschrieben. Es gibt eigentlich nur das, was die meisten Mormenen glauben. Und das ist die Lehre der einflußreichsten Theologen. Am Ende des 20. Jahrhundert hat der Einfluß der konservativen Theologen (leider) zugenommen, sprich Joseph Fielding Smith, McConkie usw., während am Anfang des Jahrhunderts noch lieberalere Töne zu hören waren (B. H. Robertsen, David O. McKay) Die meisten Mormonen glauben, was McConkie schreibt. Ich weiß noch, wie die meisten Mitglieder nach der deutschen Veröffentlichung von "Mormon Doctrines" lechzten. Daher zählt eigentlich das, was die Mormonen im allgemeinen glauben.

Die "Lehre" der Kirche erweist sich als unglaublich dynamisch. Das, was vorherige Propheten sagten, kann unterstützend verwendet werden, aber es ist nicht mehr maßgeblich. Das, was der "lebende" Prophet sagt, ist das Maß aller Dinge und kann auch auch die heilige Schrift überstimmen (Benson). Das geht über die Möglichkeiten des Papstes. Was gestern noch für die Errettung notwendig war, wird einfach nach Gutdünken gestrichen (siehe Tempelzeremonien). Damit hat der Prophet eine unglaubliche Macht, die kritisch hinterfragt werden sollte.

Christian.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de