Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 114 von 143
zum Thema Würde es was bringen?
Seite erstellt am 19.4.24 um 9:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: vedma
Datum: Donnerstag, den 1. März 2001, um 12:13 Uhr
Betrifft: Treue gegenüber der Mormonenkultur

Sven, du schreibst:

>Wofür ich weniger Achtung habe, ist die Leichtfertigkeit
> mit der er der Kultur der Mormonen treu bleibt, auch wenn
> die Grundlage Nonsens sein sollte. Ist schon ein ziemlicher
> Hammer - aber so denken wahrscheinlich mehr Mormonen, als man
> denkt.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe, als ich mich mit den ersten kritischen Büchern zu den Mormonen befasst hatte, als ich also genügend Anlass hatte, das Ganze zumindest ein bisschen kritisch zu betrachten, erstmal nach dem Strohhalm FARMS gegriffen und dann etliche Artikel und Bücher gelesen, die dort rausgekommen sind, immer in der Hoffnung, sie könnten mein ins Wanken geratenes Weltbild wieder zurechtrücken. Zum Glück hat es nicht funktioniert, und es geht mir jetzt, da ich mir eingestanden habe, dass ich einem Betrug aufgesessen war, viel besser.

Aber dieses Eingeständnis ist mir nicht leicht gefallen. Es geht immerhin um Jahre, Lebenszeit, auch dass man anderen dies und jenes erklären muss.

Und jetzt sehe ich andere, die da noch mitten drin stecken und es vielleicht erstmal genausowenig schaffen wie ich am Anfang. Aber genau das hat mir auch deutlich gezeigt, wie sehr die HLT wirklich und mit allem, was dazugehört, Sekte sind und Sekte bleiben und ausbeuten und manipulieren und abhängig machen. Das finde ich wesentlich wichtiger, als bis ins Kleinste nachweisen zu können, dass Joseph Smith ein überaus phantasiebegabter Geschichtenerzähler war.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de