Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 104 von 143
zum Thema Würde es was bringen?
Seite erstellt am 16.4.24 um 12:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Mittwoch, den 28. Februar 2001, um 18:31 Uhr
Betrifft: 55 Prozent zu 0 Prozent

Mark schreibt u.a.:

>Du hast den Punkt von Hamblin, den ich in meinen Ausführungen vertreten habe, völlig verdreht! Die 55 % konnten nur aufgrund der weiteren Quellen ermittelt werden, die neben der Bibel eine geographische Zuordnung ermöglichen. Dies hätte Dir aber bei Lektüre des Originalartikels auffallen müssen! Der Clou ist, daß es keine solchen weiteren Quellen für die im Buch Mormon genannten Orte gibt. Auch das ist im übrigen kein Beweis dafür, daß das Buch Mormon nicht historisch ist! Vgl. den zitierten Artikel!

Den habe ich zur Genüge gelesen. Du und Hamblin könnt es jedoch drehen und wenden wie Ihr es wollt: 55% zu 0%, das bleibt unter dem Strich, wie man darauf kommt, ist sekundär.

>Die deutschprachige Quelle in Hamblins Fußnote habe ich tatsächlich übersehen. Danke für den Hinweis!

Bitte

>Du sprichst über die Frage, warum Schnee, Eis etc. nicht im BM vorkommen. Die Frage ist ganz ernst gemeint! So ein "dreijähriges Bübchen" hat ja wohl noch nie einen echten Indianer gesehen, oder?

Nochmal anders ausgedrückt. Brauch er doch auch garnicht! Er hat schlicht und einfach seine Vorstellung vom "Indianer". Deshalb lebt er diese ja im Spiel aus. Und der kindliche Indianer streift eben nicht in Schnee und Eis herum, sondern durch die nichtwinterlichen Winter, heißen Prärien, und evtl. Amazonas Regenwälder. Später, viele später kommt er drauf (z.B, durch Fennimore Cooper u.a.) daß es auczh "reallere" Indianer gibt/gab.

>Ich kann an dieser Stelle nur auf einen Aufsatz von Sorenson verweisen, der sich näher mit dieser Frage befasst: Sorenson, John L., Seasonality of Warfare in the Book of Mormon and in Mesoamerica in: Ricks, Stephen D.(Hrsg.) Warfare in the Book of Mormon, SLC, 1990

War/ist mir schon klar. Nur dann wäre es sinnvoll gewesen das auch vorher anzuführen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de