Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 129 von 143
zum Thema Würde es was bringen?
Seite erstellt am 28.3.24 um 18:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Donnerstag, den 1. März 2001, um 22:28 Uhr
Betrifft: Es geht gar nicht um den Sektenbegriff

Also ich hätte von diesen 15 Punkten "nur" 13 mit „Ja“ beantwortet und eine mit „Jein“. (Für Missionare greifen natürlich andere Standards.)

Diese Checkliste ist dazu gedacht, um eine Wachsamkeit bzgl. einer Gruppe hervorzurufen, wenn diese erforderlich ist. Es geht dabei nicht um eine wissenschaftliche Zuordnung der Gruppe zu einem bestimmten Begriff.

Die von Dir erwähnten Gruppen sind z.B. im strengen Sinne gar keine Sekten. Scientology ist ein Psychokult, die Mun-Bewegung und das Universelle Leben sind synkretistische Neureligionen, in diese Kategorie gehört übrigens auch die HLT-Organisation.

Die Checkliste soll auch nicht der Stigmatisierung von Gruppen dienen, bei denen es tendentielle Merkmale gibt („Jeins“). Einerseits hilft sie dem Interessenten bei der Einschätzung einer Gruppe, andererseits kann sie auch Gruppen selbst helfen, bestimmte sektenhafte oder kultische Tendenzen in den eigenen Reihen zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken.

Selbstverständlich paßt dies den tatsächlich angesprochenen Gruppierungen nicht, auf solche Befindlichkeiten kann eine Checkliste aber keine Rücksicht nehmen. Im Mittelpunkt steht nun mal der Schutz des Individuums, und somit der Persönlichkeitsrechte, wie sie auch vom Grundgesetz geschützt werden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de