Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 88 von 143
zum Thema Würde es was bringen?
Seite erstellt am 29.3.24 um 3:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Alex
Datum: Mittwoch, den 28. Februar 2001, um 6:33 Uhr
Betrifft: Fazit

Hi Mark ,

nicht schlecht .... lass mich mal eben zusammenfassen was der Konsens all unserer Postings ist :

Die einzigen die es in den letzten 150 Jahren geschafft haben irgendeinen, wenn auch noch so weit gefaßten, Bezug von historischen / archäologischen Funden etc. zum Buch Mormon herzustellen waren Mormonen, allerdings sind all die Mormonen die aufgrund ihrere Forschungsarbeit zu einem eher gegenteiligen Schluss gekommen sind dann keine Mormonen mehr gewesen ( Ex-Kommunikation und Austritt ). Der dauernde Hinweis auf einen Unterschied zur Archäologie der Bibel mag in gewisser Hinsicht eine Überlegung wert sein, trotzdem und gerade weil das BM für sich in Anspruch nimmt den gleichen Stellenwert zu besitzen muß es sich einer sehr genauen Prüfung unterziehen lassen . Die Argumentation das die Erforschung Amerikas in den Kinderschuhen stecken würde ist ebenfalls nicht korrekt .
Auch bist Du mit keinem Wort auf die Mettallurgie eingegangen, dieser Punkt wurde hier ja auch angesprochen .

Mein Fazit : Das Buch Mormon ist durch NICHTS einigermaßen historisch untermauert ....die Bibel schon .
Allerdings gab es allein in den vergangenen Postings zu diesem Thema mehr als 5 Argumente dagegen ( Historische Funde, Sprache, Mettalurgie, Flora und Fauna, DNS-Analysen etc ) und es ist Dir nicht gelungen auch nur eines davon einigermassen ins Wanken zu bringen . Deine Ausführungen beziehen sich auf HLT-"Gelehrte" und schwammige ( sorry ) Versuche das ein oder andere zu realtivieren . Tut mir leid aber Erich von Däniken kann für seine Bücher mehr stichhaltige Argumente liefern als die HLT für das Buch Mormon !! Das kannst Du jetzt bewerten wie Du willst .
Ich hatte mir eigentlich von Dir ( als Akademiker ) mehr erwartet als so einen dürftige Niedeschrift .
Sei Dir gewiß Mark, die meisten hier haben ebenso wie Du für die HLT gefochten, mußten aber einsehen das sie einer falschen Lehre dienten, niemand hier war am Anfang besonders glücklich mit dieser Erkenntnis, ich zumindest bin es auch heute nicht, verstehe daher hier nicht alles als Schadenfreude, aber die Wahrheit bleibt die Wahrheit und das BM ist leider NICHT wahr .
Du hast dich in den vorangegangenen Postings derart gewunden und geschunden ; Respekt für meinen Gegner ;aber Du hast nichts gesagt .....

Weiterhin ein starkes Zeugnis

Alex

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de