Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 140 von 143
zum Thema Würde es was bringen?
Seite erstellt am 19.4.24 um 19:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Freitag, den 2. März 2001, um 22:24 Uhr
Betrifft: Korrekt

Oliver fragte:

>Wenn ich nicht an Christus glaube dann ist doch wohl die Diskusion ob er Joseph Smith erschienen ist überflüssig?

Korrekt

>Wenn er aber als Auferstandener existiert und kurz nach seinem Tod Menschen besucht hat und mit ihnen sprach, warum sollte es nicht möglich sein, daß er Joseph Smith erschienen ist und zu ihm gesprochen hat?

Auch korrekt. Nur ... und das ist kein Witz, ich kenne, also persönlich, mittlerweile 23 Leute die ihn gesehen haben (wollen) und alle keine Mormonen sind oder waren. Die Mormonen habe ich dabei nicht mitgezählt. 3 die sogar der Meinung wären, sie wäre Christus selbst! Den, bzw. die, erste die ihn gesehen hat, der ihr erschienen ist, war eine Frau in Wakefield, England, meiner ersten Stätte als Missionar. Am Ende der ersten Diskussion ("Diskussion", was für ein Witz) gab sie voller Demut "Zeugnis", daß Christus ihr erschienen sei ... voller Arroganz setzte meine Mitarbeiter die gute Frau auf den Pott ... er gab sein "Zeugnis", daß Satan oder einer seiner Diener ihr erschienen sei ...
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen in meinem Leben mehrmals Menschen in der Psychiatrie besuchen zu dürfen/müssen. Einer davon ein HLT. Ich kann es im gewissen Sinne jeden nur empfehlen ... nie lernt man so viele Christuse, Napoleons, Hitlers ... you name him, you’ll meet him ... kennen. Im Anschluß das "Horrorkabinett" (so der Ausdruck von Krankenhauspersonal einer Kinderklinik, wo ich einige Wochen vor meinem Studium Nachtwachen schob, für die Abt. der Neugeborenen ... die, die behindert geboren wurden ... und über die sonst nie berichtet wird und keiner spricht ... Kinder mir zwei Köpfen, mit offenem Rücken ...) besuchen und über die Frage nachdenken, ob jeder Mensch für seine Taten verantwortlich ist, über Gerechtigkeit etc. nachdenken. Äußerst anregend und heilvoll.

Christus ist auch z.Zt. Joseph Smiths anderen Menschen angeblich erschienen ... nur haben die nicht unbedingt eine Kirche gegründet ... oder sich dazu berufen gefühlt ... sondern haben das "Erlebnis" für sich behalten und nicht groß in die Welt posaunt. Oder wie William James vor über einem Jahrhundert schon festgestellt hat, religiöse Gefühle, Visionen, Suchen nach "Sinn" u.a. sind verhäuft in der Pubertät (oder bei Spätentwicklern) festzustellen ... paßt doch (Joseph Smith O-Ton: "Ich stand damals in meinem fünfzehnten Lebensjahr ..." JSLG V. 7). Nur zu Information für Polierer und Inhaber von Englisch Grammatik Scheinen, obiges Zitat stellt nicht meine Meinung, Sicht oder Übersetzung dar, sondern ist lediglich ein Zitat aus der ofiziellen Heiligen Schrift der Mormonen, der Joseph Smith Lebensgeschichte. Nur damit es keine Mißverständnisse gibt, stimmts? Wollen ja nicht das jemand sich wieder zum ... ach, lassen wir das.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de