Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 116 von 143
zum Thema Würde es was bringen?
Seite erstellt am 29.3.24 um 7:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sven
Datum: Donnerstag, den 1. März 2001, um 12:14 Uhr
Betrifft: Sekte oder nicht Sekte ...

Hi Alex,

diese Frage taucht öfter hier auf. Ich finde das Wortspiel unsinnig, weil der Begriff Sekte stark von "Sektenbeauftragten" anderer religiöser Gruppen geprägt ist.

Jede Religion, Glaubensgemeinschaft oder Gruppe, die auf Lügen, Manipulation, Zensur, Gründer-Hörigkeit, Druck, totalitären Strukturen etc. aufgebaut ist, hat es verdient, sich mit der allgemeinen Aufklärung messen zu müssen.

Ob ich nun die Mormonen Sekte nenne oder nicht, die Faktenlage ist klar. Schau Dir mal ein paar Sektencheklisten an und prüfe (z. B. auf ex-mormormonen.de homepage oder auch in meiner Geschichte #9), ob es da nicht Parallelen gibt. Ich habe sehr viele gefunden.  Wenn auch Mitglieder bei den Mormonen nicht in die Sauna müssen, um neu ausgerichtet zu werden (Scientology), gibt es verschiedenste Mechanismen, die es zulassen, dass Menschen andere Menschen nach dem vorgegebenen System kontrollieren. Und wo fängt der Schmerz an, wo hört er auf?

Die von Dir erwähnten Gruppen sind für mich übrigens auch Sekten ...

Gruß,
Sven.

 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de