Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 143
zum Thema Würde es was bringen?
Seite erstellt am 19.4.24 um 9:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 20. Februar 2001, um 12:30 Uhr
Betrifft: Es geht um Fakten, nicht um Glauben!

>Würde sich Alex oder sonst jemand, der aus der Kirche ausgetreten ist, weil er "die Wahrheit" über sie erkannt hat, sich durch Argumente dazu bewegen lassen, ihr wieder beizutreten?Ich denke nein. Außerdem werden Gegenargumente meiner Erfahrung nach bei anti-Mormonen nicht gerne gesehen und meistens deshalb auch nicht ernst genommen.

Irrtum in doppelter Hinsicht! Gegenargumente werden ernst genommen, denn niemand ist frei von Fehlentscheidungen und jemand der das weiss, ist auch bereit seine Meinung zu ändern. Etwas anders sieht es mit gut recherchiertem Wissen aus. Da  müssten schon ebensolche Gegenbeweise auf den Tisch gelegt werden. Als Akademiker weisst du das sicherlich.;-)

>Voraussetzung ist allerdings, daß er "mit offenem Herzen" fragt.  Sonst werden ihm meine Ausführunegn wohl kaum etwas bringen.

Und mit diesen Worten legst du die "Art" deiner Argumente fest. Was bedeutet: Du hast, wie fast alle HLT, nicht verstanden um was es hier geht. Exmormonen glauben nicht, dass die Kirche nicht wahr ist, sondern sie wissen es! Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Jemanden zum Glauben zu bringen ist relativ einfach, wenn derjenige dazu bereit ist, und wenn man die richtigen emotionalen Punkte zu berühren versteht. Doch wenn ich jemanden von meinem Wissen überzeugen möchte, muss ich Fakten auf den Tisch legen. Und nur um das geht es hier! Nicht um Glauben, nicht um Antipathie zu einzelnen Führern der Kirche, nicht um Rebellion gegen gewisse Gebote, die man "angeblich" nicht einhalten kann, nicht um Enttäuschungen, die man "angeblich" mit Mitgliedern hatte - (alles Anschuldigen von Mormonen gegen die Exmos) - es geht ausschließlich um Tatsachen!

Tatsachen wie: Wer war Joseph Smith wirklich, wie war sein Leben, wie, das der anderen Profeten? Wie kamen die Lehren zustande, wie die Gebote? Wie geht die Führung der Kirche heute mit ihren Mitgliedern um? Wie entstand das Buch Mormon tatsächlich?

Auf alle diese Fragen wurde hier nach Antworten gesucht und sie wurden gefunden. Nicht durch Gebete, nicht durch gute Gefühle, sondern durch Nachforschen, sehr viel Zeitinvestition und viel Arbeit. Einfach weil es uns wichtig war, die Tatsachen zu kennen. Ich glaube, in diesem Punkt kann ich für die anderen hier sprechen, ansonsten überlasse ich das lieber jedem selbst, denn wir sind kein Verein.;-)

>Richtig ist an seinen Ausführungen lediglich, daß sich die Mitglieder in Deutschland nicht soviel Zeit nehmen, anti-mormonische Argumente zu studieren, wie er es vielleicht gerne hätte.

Warum nehmen sie sich wohl nicht soviel Zeit? Zum Teil sicherlich, weil es sie nicht interessiert, das ist ihr gutes Recht. Andere Gründe dafür sind aber Angst das Zeugnis zu verlieren, Angst vor Gottes Strafe, Angst vor einem Leben ohne die Kirche, Angst vor Satan, dem großen Widersacher, der bei den HLT ein gut funktionierendes Druckmittel ist um Mitglieder von kritischem Material über die Kirche fernzuhalten.

Und da frage ich mich: Vor was hat die Kirche Angst? Wäre sie tatsächlich so überzeugt davon die Wahrheit zu besitzen, dann könnte sie doch ihre Mitglieder ruhig mit Kritikern sprechen lassen und müsste nicht mit solchem Schwachsinn kommen, wie: Satan wirkt durch die "Antimormonen", deshalb geht ihnen aus dem Weg, ihr werdet den Geist verlieren, bekommt eine "Gedankenstarre", lest nur HLT Literatur, die bringt euch gute Gefühle und stärkt das Zeugnis ... Doch all diese Argumente kennst du ja, was soll´s also.

>Trotzdem wäre ich gerne bereit, es hierbei mal auf einen Versuch ankommen zu lassen. Allein schon deswegen, um den Irrtum auszuräumen, dem Alex aufgesesssen ist.

Einem Irrtum bist du aufgesessen, aber das ist dein gutes Recht. Und da die meisten hier bereits wissen wie HLT-Propaganda, HLT-Missionierung funktioniert, funktioniert sie hier nicht mehr. So einfach ist das.;-)

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute. Wenn du in der Kirche glücklich bist, sei es auch weiterhin. Solltest du einmal unsicher werden, dann weisst du ja wo du uns findest.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de