Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 41 von 143
zum Thema Würde es was bringen?
Seite erstellt am 19.4.24 um 1:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Mark
Datum: Donnerstag, den 22. Februar 2001, um 14:59 Uhr
Betrifft: Du auch!

Gunar,

ich ignoriere überhaupt nicht, was Du sagst, nur wird hier halt immer herumgesprungen (was wohl mit in der Natur eines solchen Forums liegt) und es damit fast unmöglich gemacht, hier mal Klarheit über die strittigen Punkte zu finden.

Aber jedenfalls zeigt Deine Antwort genau, was ich meine! Sollte ich hundert Argumente bringen, würdest Du weitere hundert verlangen! Du hast Dir Deine Meinung nämlich schon gebildet. Das ist ja auch völlig legitim. Allerdings solltest Du das auch zugestehen und zugeben, daß Deine Meinung genauso der Kritik und der Hinterfragung zugänglich ist, wie meine. Ich gebe zu, daß ich von meiner Meinung überzeugt bin und sie verteidigen will. Für Dich ist Deine Meinung aber genauso absolut wie für mich meine - Du willst es aber nicht zugeben. Die Diskussion wäre fairer, wenn Du Dir dessen bewußt werden würdest! Dann würdest Du mir nämlich nicht den zweiten Rang zuweisen, sondern Deine Offenheit und Deine eigene Lernbereitschaft beweisen.

Ich habe bislang auch gar nicht bestritten, daß ein einziges Argument ausreicht, um den Wahrheitsanspruch der Kirche zu widerlegen - auch wenn ich diese Aussage, so wie Du sie machst, nicht ganz koscher finde. Unter Wahrheitsanspruch verstehe ich den Anspruch, das die von der Kirche vertretenen Lehren richtig sind. Zudem gehören hierzu auch noch die Grundzüge der mormonischen "Heilsgeschichte", die dieser Lehre zugrundeliegen. Um diese nun zu widerlegen, kann es nur eines Arguments bedürfen. Das ist aber nicht zwingend. Du vereinfachst etwas, finde ich. Aber von mir aus: dann sag’ mir doch mal ein Argument, welches diese Lehre widerlegt. Bisher kamen schon verschiedene Versuche, auf die ich teilweise schon geantwortet habe. Bislang war da jedoch kein stichhaltiges Argument dabei. Auf Deine Frage nach den Tieren im Buch Mormon komme ich in einem späteren Beitrag nochmal zu sprechen. Nur soviel schon jetzt: auch dies ist kein Argument, das in der Lage ist, den Wahrheitsanspruch der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage zu widerlegen.

Desweiteren habe ich nie behauptet, daß ein Argument ausreichen würde, um den Wahrheitsgehalt der mormonischen Lehre zu beweisen. Ich habe vielmehr immer gesagt, daß es KEINEN Beweis für die Wahrheit der Kirche gibt - außer dem durch den Heiligen Geist, der hier aber nicht interessieren soll, weil er subjektiv dem einzelnen gegenüber wirkt und es darum hier nicht gehen soll - es gibt also jedenfalls keine(n) objektiven Beweis(e). Das liegt, wie ich auch schon von Anfang an zum Ausdruck gebracht habe, in der Natur der Sache. Der Wahrheitsgehalt eines Glaubensbekenntnisses läßt sich nicht objektiv beweisen.

Zum letzten Mal also: ich kann nicht beweisen, daß die Kirche wahr ist!!! Etwas anderes habe ich auch nie behauptet.

Etwas anderes behauptet auch "die HLT" nicht. Von daher kannst Du nicht schreiben, sie würde ihrem Anspruch nicht gerecht! Die Kirche verweist jeden, der wissen will, ob ihr Wahrheitsanspruch gerechtfertigt ist, eben gerade auf die oben bezeichnete subjektive Möglichkeit, eine Antwort durch den Heiligen Geist zu erhalten. Das ist ein ehrliches Angebot. Erhält man für sich keinen ausreichend klaren und sicheren "Beweis" durch den Heiligen Geist, und ist man auch im übrigen nicht von der Lehre der Kirche überzeugt, dann ist das nun mal so. Mich überzeugt die Lehre der Kirche aber übrigens - von der Theologie und Philosophie, die hinter ihr steht, her (auch wenn diese - aufgrund der von Christian angesprochenen leider heute stark vertretenen "konservativen" Meinung unter vielen CES Mitarbeitern und Generalauthoritäten - manchmal etwas zu kurz kommt) - auch unabhängig von dem geistigen "Zeugnis", daß ich erhalten habe.

Mark

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de