Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 115 von 143
zum Thema Würde es was bringen?
Seite erstellt am 28.3.24 um 21:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Alex
Datum: Donnerstag, den 1. März 2001, um 11:41 Uhr
Betrifft: Sekte

Hmmm, also dierekt als Sekte würde ich die HLT nicht bezeichnen . Zum ersten kenne ich keinen der nach seinem "Abfall" vom Glauben bedroht, angegriffen oder mit rechtlichen Mitteln attackiert wurde . Natürlich abgesehen von dem teils massiven Hinweis auf die ewige Verdammnis etc. aber wer geht lässt sich davon sowieso nicht erschrecken . Ähnliches gibt es bei vielen anderen Gemeinschaften auch : Pfingstler, Adventisten, FEC und sonstige fundamentalen und charismatischen Christen . Zum zweiten bin ich davon überzeugt das bis in die allerhöchsten Führungspositionen hinein die Menschen an das Glauben was sie sagen . Mag der Präsident und die Ratgeber sowie die Apostel und GA’s auch viel Geld verdienen so handeln sie doch im festen Glauben und wähnen sich auserwählt .
Das die HLT auf einem Fantasy-Roman beruht wie die Sciencetology macht sie aber nicht zur Sekte, denn man kann gehen und den Glauben leben wie man es für richtig hält ( sich nur nicht unbedingt erwischen lassen ).
Das allerdings die psychische Abhängikeit enorm ist und man nach dem Verlassen ins Leere fällt ist dramatisch und die Menschen müssen betreut werden aber wie gesagt, da gibt es viele Protestantische Gruppen bei denen es ähnlich läuft, übrigens gilt das auch für Politische Radikale oder Dogmatiker ( in der Ex-DDR hat es mit Sicherheit viele überzeugte Kommunisten gegeben ). Wogegen man aber unbedingt etwas tun muss ist die Abzockerei , ich bin mir sicher das bei einer ehrlichen Veröffentlichung der HLT-Finanzen etliche ins Grübeln kämen und sich manch ein Priestertumsführer mit unangenehmen Fragen konfrontiert sähe .

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de