Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 59 von 143
zum Thema Würde es was bringen?
Seite erstellt am 26.4.24 um 1:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Freitag, den 23. Februar 2001, um 22:01 Uhr
Betrifft: Muss wohl etwas deutlicher werden

Mark,

>ich denke, ich weiß was Du meinst. Bei den bisherigen Erfahrungen, die ich mit der Kirche gemacht habe, habe ich solches "Leid" allerdings nur in wenigen Fällen erlebt. Und auch dann erscheint mir das Wort "Leid" noch viel zu hart. Wenn ich "Leid" höre, dann denke ich viel mehr zB an die Frauen,die in Afghanistan unter den Taliban leben müssen oder die Menschen, die leider in vielen Teilen unserer Welt der körperlichen oder psychischen Folter ausgesetzt sind.

Ich denke nicht, dass du weisst, was ich meine. Ich sprach in erster Linie
über genau dieses Leid: Psychische und körperliche Folter! Oder wie würdest
du es nennen, wenn z.B:

homosexuellen Menschen ihre "falsche" Veranlagung mit Stromstößen an den Hoden ausgetrieben werden sollte? So geschehen in mehreren Fällen in den 70er Jahren an der BYU!

Wenn ein Missionar während des Gottesdienstes ein kleines Kind vergewaltigt?

Wenn Bischöfe und andere Priestertumsträger Kinder sexuell missbrauchen?

Wenn Ehemänner ihre Frauen schlagen und zwar spitalsreif! Wenn diese
Ehemänner auch noch ihre Frauen betrügen und trotzdem einen Tempelschein
bekommen, obwohl der zuständige Bischof weiss, was da läuft und trotzdem
schweigt, nur weil diese "Ehemänner" finanziell für die Kirche interessant
sind?

Wenn ein Vater seine Kinder schlägt (nein, nicht nur Klapse - richtig  und bewusst) und dieser Vater ein hohes Amt in der Kirche bekleidet und deshalb nicht sein kann, was nicht sein darf. Infolgedessen wird lieber die "Drei-Affen-Methode" praktiziert. nichts hören - nichts sehen - nichts sprechen

Wenn ein heimgekommener Missionar seine Freundin beim ersten Rendevous brutal vergewaltigt und dieser Priestertumsträger danach auch noch von der Kirche in Schutz genommen, dafür aber besagte Freundin psychisch gedemütigt und fertig gemacht wird?

Das sind jetzt nur einige wenige Beispiele und auch "nur" aus der jüngsten Vergangenheit.

Und es gibt auch die weniger spektakulären Fälle, die, von denen ich zuletzt sprach. Wo Menschen, die nicht in das HLT-Bild passen, diskriminiert werden. Wo homosexuelle Männer indirekt dazu gezwungen werden, Frauen zu heiraten, weil sie ohne Ehe ja nicht die höchste Herrlichkeit erlangen könnten.

Wo Frauen von ihren Männern zu Gebärmaschinen degradiert werden, weil es angeblich ihre "natürliche Bestimmung" ist, soviele Kinder wie möglich in die Welt zu setzen!  Das diese Frauen dann psychisch und physisch kaputtgehen, wird dann als Prüfung für die Frau gesehen.

Wo Menschen finanziell ausgebeutet werden, die sowieso kaum das Notwendigste zum Leben haben. Denn wer wagt schon, den Zehnten
nicht zu zahlen, nicht die Tempelwäsche zu kaufen, ect... sind doch dann die Segnungen geringer.

Ja, ich weiss, man kann auch unter gewissen Umständen
vom Zehnten befreit werden, aber wird man dann nicht auch automatisch von den Segungen befreit? Ich kenne einige Fälle, wo Mitglieder lieber hungern, als die Zehntensegnungen zu verlieren. Selbstverständlich liegt das in ihrem eigenen Ermessen, aber die Kirche erzeugt subtilen Druck. Sie nimmt die Ärmsten der Armen aus und schenkt ihnen dann großzügig Almosen in Form von einer Tempelfahrt, oder einer Monatsmiete im Jahr, wobei ich nicht einmal weiss, ob diese "gute Tat" nicht nur im Ermessen des jeweiligen Bischofs liegt. Und diese ausgebeuteten Menschen sind dann auch noch gerührt, über die "Großzügigkeit" der Kirche!

Ich denke, ich beende meine Aufzählung hier, sonst wird mir noch übel.

Nur noch ein paar Worte zu deinen Zitaten:

LuB 1:30:
"...die einzige wahre und lebendige Kirche auf dem ganzen Erdboden, an der
ich Wohlgefallen habe, wobei ich von der Kirche insgesamt spreche, nicht von
den einzelnen Mitgliedern." - und uach die Kirchenführer sind Mitglieder der
Kirche!

Eine schöne Entschuldigung. Meiner Meinung nach besteht eine "insgesamte
Kirche" eben aus diesen Mitgliedern, ohne sie, gäbe es sie nicht. Und wenn Kirchenführer "auch" Mitglieder sind, sind sie doch gleichzeitig auch Verantwortungsträger. Und wie wurden sie Kirchenführer? War da nicht die Rede von Inspiration durch den HG? Kann der HG sich fortwährend so sehr irren? Und denkst du tatsächlich, dass Gott an so einer Kirche sein Wohlgefallen hat?

Ganz abgesehen davon, dass dieses Leid, von dem ich sprach, nicht auf einige Kirchenführer, sondern ganz klar auf die Lehre zurückzuführen ist!

LuB 121:39-42

"Traurige Erfahrung hat uns gelehrt: Fast jedermann neigt von Natur aus
dazu, sogleich mit dem Ausüben ungerechter Herrschaft anzufangen, sobald er meint, ein wenig Vollmacht erhalten zu haben.
Daher sind zwar viele berufen, werden aber wenige erwählt. Kraft des Priestertums kann und soll keine Macht und kein Einfluß anders geltend gemacht werden als nur mit überzeugender Rede, mit Langmut, mit Milde und Sanftmut und mit ungeheuchelter Liebe, mit Wohlwollen und mit reiner Erkenntnis, wodurch sich die Seele sehr erweitert - ohne Heuchelei und ohne Falschheit."

Diese Worte betreffen gerade die Führer der Kirche und machen deutlich, daß dies ein Ideal ist, das leider viel zu selten erreicht wird!

Dann ist das also so zu verstehen, dass Gott zulässt, dass in seiner auserwählten Kirche, die falschen Männer an die Macht kommen? Was unterscheidet diese Kirche dann von den vielen anderen? Was unterscheidet die angeblich schon im "Vorherdasein auserwählten" Menschen dieser Kirche von all den anderen? Nichts! Absolut nichts! Der schöne Spruch: an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen wirft da eher ein schlechtes Licht auf die HLT-Organisation, meinst du nicht?

Trotzdem, ich bewundere dein Engagement, Mark, und dein Durchhaltevermögen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de