Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 54 von 77 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 15:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: fiha
Datum: Donnerstag, den 23. Juni 2005, um 20:25 Uhr
Betrifft: Ich gratuliere dir zu deinem grossen Zeugniss

Ich bin ein ex Mitglied der LDS (HLT) Sekte in den Staaten. Uuups nun weis ich noch nicht mal ob ich Mitglied ode EX Mitglied bin. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich bin mit 8 Jahren zur Kirche gestossen und wurde mit 14 getauft. Heute bin ich 50 und so hoffe ich - schlauer.
Ja ich finde auch, das es schaendlich ist wenn an Kindern eine Persoenlichkeitsveraenderung vorgenommen wird.  Meine Schwester traut sich auf Grund ihrer Erfahrungen und der darauffolgenden Verlaeumdungskampanie ind der HDL Sekte heute noch nicht .... 
und wurde gar aus der Kirche ausgeschlossen weil....
Ich schreibe die alles nicht aus. Bist du interessiert so schreibst du mir eine private mail an fiha@iname.com
Hier moechte ich diese Geschichten nicht oeffendlich machen da zum ersten: Die beteidigten Personen noch oder wenigstens teilweise am Leben sind, auf Grund der Schilderungen Rueckschluesse auf die in Deutschland befindlichen Gemeinden fraglos gezogen werden kann. Oeffendliches aufarbeiten einzelner begebenheiten und tatsaechliches Leben in der HLT Sekte sieht doch aber erheblich anders aus als von den Missionaren verbreitet. Auch scheint es da einen Unterschied zwischen dem was die Missionare lehren und den tatsaechlichen gegebenheiten in der alltaeglichen Kirche zu bestehen.
Nun oeffendlich moechte ich mal ein paar Fragen aufwerfen die ich schon mit 14 den Missionaren, dem Bischof gestellt habe und damit einen langen, steinigen Leidensweg nicht nur fuer mich sondern auch fuer meine sonst glaeubige Eltern in der Kirche herauf beschwohr, das bis heute, nach dem ich schon ueber 20 Jahre der Kirche fern bleibe immer noch an meinen Eltern anhaftet.
Dir als Zeugnissgestaerkten Mitglied wuerde ich mal vorschlagen, nur mal so zum Spass, so fuer 6 Wochen, nur im privaten deinem Bischof Zweifel an der Kirche erklaeren. Dann wirst du schnell feststellen was passiert, wenn du nicht uniform alles herunterleierst was von dir erwartet wird. Sei vorsichtig, mache es aber dann doch nicht so lange, denn sonst muessen deine Zweifel auch deine Frau und deine Kinder ausbaden. garantiert mit Persoenlichkeitsveraenderung.
So hier das was ich mit 14 fragte und zu einer Jahrelangen verfolgung nicht nur meiner Person sondern auch meiner Geschwister und Eltern fuehrte.:
Meine Fragen wurden nie ernst genommen und teilweise als ungehoerig dargestellt. Darum moechte ich meine Fragen die ich als 14-15 Jaehriger stellte auflisten ohne sie zu kommentieren, da sich  - glaube ich – jeder sehr gut vorstellen kann wie die Antworten darauf ausgefallen sind.
-      Weshalb sind in der Gemeinde XX alle wichtigen Aemter nur auf eine Familie konzentriert. Angefangen von Sonntagschule, Priestertumsversammlung, Bischof, Rat der Bischoffschaft (bis auf Herrn W…), Pfahlpresident usw. sind ausschliesslich der Familie X…. vorbehalten. Gibt es sonst keine guten Brueder in der Gemeinde?
-      Weshalb ist ein Bischof in allen seinen Aussagen unfehlbar? Ist er kein Mensch?
-      Weshalb duerfen Leute die gut sind, aber das Wort der Weisheit nicht halten nicht in den Tempel, aber Leute die ihre Frauen verpruegeln fremd gehen (offen bekannt) oder leben mit einer Frau zusammen ohne verheiratet zu sein, tragen hohe Aemter und duerfen in den Tempel? Liegt es daran, das sie einen bestimmten Familiennamen haben oder ein zu hohes Amt in der Kirche innehalten?
-      Weshalb sind die ganz hohen Aemter nur an reiche amerikaner vergeben, gibt es keine guten Pristertumstraeger in anderen Laendern und sind dann “nicht amerikaner” - Mormonen zweiter Klasse?
-      Weshalb bekommt ein Bruder der krank ist und aus diesem Grund nicht jeden Sonntag zur Kirche gehen kann und aus gesundheitlichen Gruenden eben kein Amt uebernehmen kann das melsichedechische Priestertum vorenthalten?
-      Weshalb wird zwischen armen und reichen Mitgliedern unterschieden. Die Reichen, die mit dem dicken Wagen, sind angesehen und duerfen ewige (langweilige) Ansprachen halten und die welche die Strassenbahn benutzen, werden eher bemitleidet und deren Meinung und zu Wort-Meldungen eher als naiv belaechelt?
-      Weshalb ist die Gemeinde bei Renovierungsarbeiten auf Sachspenden und unbezahlte Arbeit angewiesen wenn doch das Gemeindeeinkommen aus dem zehten ohne sonstige Opferspenden der Gemeinde bei 8100.- DM liegt und das nur am Familieneinkommen gemessen, denn dazu bezahlen ja noch die Jugendlichen extra vom Taschengeld auch den zehnten? (1970-1975 Ein Mercedes 200 D kostete 9100.- DM, Nebenkostenrechnung fuer Wasser, Strom etc. 50-100.- DM und eine 3 Zimmer Mietwohnung mit Bad und Balkon war fuer ca 180.- DM zu haben). Dazu noch allerlei Opferspenden zwischendurch ohne das Fastenopfer zu vergessen.
-      Weshalb weis mein Vater spaetestens am Montag wieviel Fastopfer ich von meinem Taschengeld am Fastensonntag bezahlt habe, wenn das doch geheim sein soll?
-      Weshalb muessen wir Ahnenvorschung betreiben um die Toten taufen zu koennen. Weis Gott nicht wer auf der Welt gelebt hat und wer getauft wurde und wer nicht?
-      Weshalb ist es okkultismus wenn jemand versucht mit dem jenseits in Verbindung zu treten, aber die Leute die die Totentaufe durchfuehren davon sprechen den Toten waehrend der Taufe gespuehrt zu haben. (Natuerlich durfte ich nicht in den Tempel, aber ich bin mir sicher das ich wieder nichts derartiges gespuehrt haette). Wieso ist der Tempeldienst kein okkultismus?
-      Weshalb muessen Millionen und Millionen dafuer verwendet werden um Loecher in einen amerikanischen Berg zu bohren um Archive zu beschuetzten. Hat Gott keine andere Moeglichkeit diese Dinge wenn sie doch so wichtig sind aufzubewahren. Die J.S Platten sind doch auch irgendwo geschuetzt ohne den Aufwand und kann man das Geld nicht fuer die dritte Welt bereitstellen?
-      Weshalb ist es ein Segen, wenn eine Familie mit drei Kindern von der Sozialhilfe den Zehnten bezahlt, aber desshalb in armut leben muss?
-      Weshalb darf man einem Hohen Rat keine Fragen stellen und weshalb darf ich ihn nicht darauf aufmerksam machen das das was er mir persoenlich erzaehlt auf falscher information von meinem persoenlichen Leben beruht?
-      Wieso wird ein solcher Mann von den normalen Mitgliedern ferngehalten zuminmdest wenn sie nicht der Familie M… angehoeren? Ist er auf Grund seines Amtes schon verherrlicht und desshalb unberuehrbar?
-     
Nun einige dieser Fragen haben sich mit dem Wachsen der Gemeinde Smlogdrwt von selbst erledigt, doch damals war das aktuell.

Ihr seht, meine damaligen Fragen waren gar nicht so tiefgreifend und orientierten sich an dem was ich sah und erlebte, weniger an der Lehre selbst. Da war nicht eine Frage ueber die Lehre im grundsaetzlichen dabei. So weit bin ich gar nicht erst gekommen.
Die Struktur der Kirche ist eine Pyramide. Doch wer wuerde unter normalen umstaenden sein Erspartes in einer Pyramiede anlegen und sich darauf verlassen im Alter abgesichert zu sein? Jeder weis, das in einer Pyramide nur dann etwas zu holen ist, wenn man sehr frueh oder weit oben eintreten kann und schnell wieder sein Geld herauszieht ehe die Pyramide zu gross gewachsen ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de