Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 34 von 77 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 13:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Donnerstag, den 16. Juni 2005, um 13:13 Uhr
Betrifft: Dieses Forum ...

... ist primär ein Forum in dem man seine Kirchenvergangenheit verarbeiten kann. Dass das mit vielen Emotionen verbunden ist, liegt da wohl auf der Hand. Das reicht von Wut über Trauer bis zu Selbstzweifel und der Suche nach einem neuen Weltbild.

In diesem Forum kann man über alles sprechen, was einen gerade so bewegt, wenn man die Kirche verlassen hat oder Angehörige hat, die sich der Kirche angeschlossen haben, oder einfach nur an der HLT-Lehre interessiert ist, weil man auf irgendeine Weise mit Mormonen konfrontiert worden ist. Man kann Fragen stellen, mehr oder weniger sachliche Diskussionen über die Kirchenlehre und ihre Auswirkungen führen, man kann seinen Frust herauslassen oder seine Zweifel anmelden, man kann sarkastisch werden, seine Witze über gewisse Lehren machen, und ja, man kann sich auch ausweinen. Mit anderen Worten - man kann hier alles, was man in der HLT-Kirche nicht darf.

Wenn man viele Jahre, oder gar sein ganzes Leben, in einem absoluten System verbracht hat, dem man sich bedingungslos gefügt hat, weil man so erzogen worden ist, weil man nichts anderes kennengelernt hat, dann ist so ein Ausstieg keine leichte und einfache Sache. Man braucht Menschen, die einen verstehen, die die Gefühle, die da in einem entstehen, nachvollziehen können, die sozusagen die selbe Sprache sprechen. wer ist dazu wohl besser geeignet als jemand, der selbst in diesem System gefangen war?

Sachliche Diskussionen sind hier nicht das Hauptanliegen, denn die meisten, die die Ablösungsphase hinter sich gebracht haben, wollen sich nicht mehr so intensiv mit der Lehre auseinandersetzen. Während der Ablösungsphase ist das aber oft sehr wichtig. Das ist aber sehr individuell. Ansonsten wird hier diskutiert, wenn einem danach ist, egal ob sachlich oder emotional. Niemand muss sich an etwas beteiligen oder muss etwas beitragen, hier gibt es kein "Muss". Einzig und allein die Netiquette sollte gewahrt bleiben. Bei persönlichen Angriffen muss man mit Kontra rechnen oder mit einer Sperrung, wenn man zu weit geht.

Was hier nicht gerne gesehen wird, sind sogenannte Internetmissionare, die versuchen unter dem Deckmantel der Diskussionswilligkeit hier die altbekannte Kirchen-Propaganda anzubringen mit dem Vorsatz den Ex-Mitgliedern hier klarzumachen, wie falsch sie liegen und dass sie umkehren sollten. Selbst auf die wird hier aber immer wieder eingegangen, obwohl es nervt, weil man diese Propaganda nur zu genau kennt. Wenn solche Mormonen dann aber keinerlei Bereitwilligkeit zu einer echten Diskussion zeigen, alle Gegenargumente ignorieren oder ins Lächerliche ziehen und nur immer wieder mit ihrem ewig gleichen HLT-Sermon weitermachen, (wie Gustav) dann sind sie hier fehl am Platz.

Und das mit dem "ins Weihwasserbecken pinkeln", gehört übrigens auch zur Ausstiegsphase dazu. Es ist eben manchmal befreiend endlich den Mut zu finden, einem System, dass einen beherrscht und unterdrückt hat, zynisch zu begegnen. Das hat nichts mit pubertärem Verhalten zu tun, sondern ist eine ganz normale - psychologisch verständliche - Reaktion der Befreiung aus einem absoluten System, wie man auch quer durch die Menschheitsgeschichte verfolgen kann.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de