Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 77 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 16:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: PyrenAC
Datum: Mittwoch, den 15. Juni 2005, um 21:50 Uhr
Betrifft: Ausweinforum

Zitat Renate:
"Seine Meinung lassen wir ihm gerne, nur können wir ihm leider nicht Recht geben, weil wir es einfach besser wissen. Und wenn er sich in einem öffentlichen Aussteiger-Forum so äußert, dann muss dem Unsinn widersprochen werden. Sorry, aber ich denke, dass du Christoph, keine Ahnung von Sekten hast und von Menschen, die sich aus Sekten befreien, weil sie eben den Durchblick gewonnen haben und weil sie sich dann nicht mehr solch dummen Argumentationen anschließen können, die Sektenmitglieder zur Verteidigung ihres Glaubens vorbringen. Vielleicht solltest du dich erstmal mit dieser Thematik auseinandersetzen."

Die Frage ist, ob es hier jemals zu fruchtbaren Diskussionen kommen kann, wenn alle Nicht-kritiker sofort als "dumm", "unsinnig" etc. beschimpft werden.
Damit artet dann das Forum eher in ein Läster/Ausheulforum aus.
Mir scheint es eher den Zweck zu haben, die in den ehemaligen Mitgliedern aufgestauten Agressionen abzubauen, als alles andere. Erinnert mich sehr stark an Jugendsatanismus, wo die Jugendlichen ihre Ressentiments gegen den von ihren Eltern aufoktruierten Glauben äußern, indem sie Nachts ins Weihwasserbecken pinkeln etc.
Sich über den geringen Bildungsstand von Joseph Smith lustig machen scheint mir z.B. kein Weg objektiver Diskussion sondern eher die Befriedigung von Rachegefühlen zu sein.

Wäre vielleicht auch etwas, was man unter den Thread "warum ich hier bin" schreiben könnte:
"Ich will meinem Ärger Luft machen. Ich frage mich, wie ich soetwas all die Jahre glauben konnte."

Gruß, der "uninformierte" Christoph:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de