Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 77 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 1:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Donnerstag, den 16. Juni 2005, um 10:02 Uhr
Betrifft: Agressionsabbau

>Die Frage ist, ob es hier jemals zu fruchtbaren Diskussionen kommen kann, wenn alle Nicht-kritiker sofort als "dumm", "unsinnig" etc. beschimpft werden.

Hier wird doch keiner als Idiot bezeichnet. Das Problem mit den sorglosen Nichtkritikern ist doch, dass sie sich selber allzu oft in Sackgassen hineinargumentieren, aus denen sie alleine nicht mehr herauskommen. Und genau das wollen sie dann nicht zugeben und dieses Verhalten wirkt dann für den Leser als „dummes Verhalten", ohne dass man es auch überhaupt so bezeichnen müsste.

>Damit artet dann das Forum eher in ein Läster/Ausheulforum aus.

Diese Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen und sie kann nur von jemandem kommen, der sich mit Sondergemeinschaften und deren Vorgehensweise nicht ausreichend beschäftigt hat. Anscheinend ist dir auch nicht bewusst, dass die Vorschriften in der Mormonenkirche derart einschneidend in die Persönlichkeitsrechte des einzelnen Mitgliedes sind. Die Freiheit der Mitglieder wird extrem eingeschränkt. Dies geht soweit, dass auch Gedankenkontrolle gefordert wird. Aber ein in der Gemeinschaft integriertes Mitglied kann das nicht von sich aus erkennen, denn es wird ihm stets eingeredet, diese Lebensweise sei von Gott gewollt. Das Mitglied benötigt demnach Anstöße von außerhalb der Gemeinschaft, um wenigstens die Möglichkeit zu bekommen, zwei verschiedene Ansichten vergleichen zu können. Wer dieses System verharmlost, und das tust du, wenn man zwischen den Zeilen deiner Beiträge liest, und dazu unrichtig behauptet, dass alle Nichtkritiker angeblich in diesem Forum beschimpft würden, ist das einfach nur die Unwahrheit. Man hat irgendwie das Gefühl, du bist ein Abgesagter der Mormonenkirche, der sich als Nichtmitglied  tarnt (um als „neutral" zu erscheinen), um so den Anschein zu erwecken, dass alle Mormonenkritiker ungerechtfertigte und übertriebene Kritik an der Kirche üben würden.

>Mir scheint es eher den Zweck zu haben, die in den ehemaligen Mitgliedern aufgestauten Agressionen abzubauen, als alles andere. Erinnert mich sehr stark an Jugendsatanismus, wo die Jugendlichen ihre Ressentiments gegen den von ihren Eltern aufoktruierten Glauben äußern, indem sie Nachts ins Weihwasserbecken pinkeln etc.

Und selbst wenn es so wäre, warum muss du dich als Richter aufspielen und das dann als negatives Verhalten einstufen? Aggressionsabbau wäre doch wünschenswert, denn damit entlasten sich die Geschädigten von aufgestauten negativen Spannungen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de