Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 37 von 77 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 19:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: PyrenAC
Datum: Donnerstag, den 16. Juni 2005, um 15:20 Uhr
Betrifft: Höhe

Ok, ich wolle auch nicht sagen, dass beide gleichhoch sind, nur dass beide eine Art Spende sind, nur eben in Deutschland vom Staate eingetrieben.

Neben diesen kommen ja noch Kollekte und andere Investitionen hinzu, da sich die Kirchen aufgrund finanzieller Engpässe auch aus immer mehr finanziellen Verpflichtungen zurückziehen.
Zum Beispiel bei der Caritas, bei kirchlichen Kindergärten, Schulen, Berufsschulen, etc.

Ich finde, der entscheidende Unterschied zwischen der Kirchensteuer und dem 10ten ist allerdings, dass die Morms auch noch ehrenamtlich zahlreiche Ämter in den Gemeinden übernehmen müssen, während dies von den Landeskirchen (RK, EKD) hauptberufliche Mitarbeiter von eben diesem Geld machen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de