Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 30 von 54 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 9:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Sonntag, den 30. Januar 2005, um 18:23 Uhr
Betrifft: du hast völlig Recht

daher grenze ich auch die Frage nach einer solchen höheren Instanz in dieser Herleitung komplett aus.
Vielleicht hast Du Recht in Bezug auf die Ausdehnung des Bewusstseins. Ich habe auch Todesnäheerlebnisse gelesen, wo Menschen genau das passiert ist, als sie sich in Gott quasi aufgelöst haben, oder ihr Ich-sein in Gott verloren haben, um noch grösseres Glücklichsein und Angenommensein zu erfahren. Manche Menschen nannten auch eine "Verbrennglasung" der Seelen allen Lebens "Gott".

Aber in dem Beitrag habe ich eine höhere Instanz komplett ausgeklammert, da diese aus der Frage nach der Trennung zwischen Geist und Körper zunächst nicht herzuleiten ist. Dass ich selber dennoch an Gott glaube, steht auf einem ganz anderen Blatt und kam hier nicht zur Sprache.

Bei der Konsequenz des Darwinisten, sich mit der Wirkung seiner diesseitig und egoistisch motivierten Handlungen auseinanderzusetzen war auch von dieser Instanz nicht die Rede, sondern lediglich von den unmittelbaren Konsequenzen seines Ethos.
Im Ãœbrigen: Emmanuel Swedenborg geht hier voll und ganz auch in diese Richtung, obwohl er diese nicht philosophisch herleitet, sondern selber zu erfahren behauptet hat und diese Ebenen beschreibt.

Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de