Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 37 von 54 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 10:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Dienstag, den 1. Februar 2005, um 22:00 Uhr
Betrifft: kleine Nachtrag

Der Vergleich mit den HLT hinkt schon deshalb, weil es sich bei der Medition nicht unbedingt um ein religiöses Instrument handelt. Es ist nämlich jedem selbst überlassen, wie er eine Meditation wertet. Für den Einen ist sie ein Teil der religiösen Ãœbung, während sie für den anderen Entspannungübung ist;  für den Kampfsportler kann sie helfen ein gewünschtes Körpergefühl zu erlangen. Jedem steht es frei Meditation für seine eigenen Zwecke einzusetzten. Dies ist ein gravierender Unterschied zu den Lehren der HLT. Dort muss man sich dem Dogma unter ordnen. Es gibt dort nur einen "richtigen" Weg - ich glaube das ist doch so ein Weg entlang einer Eisenstange?;-). Bei den Mormonen  besitzt der Gläubige kaum Spielraum für eigene Glaubensentwicklungen. Alles wird von Oben vorgegeben. Alles wird überwacht und überprüft.
Ich bin kein Verfechter von Meditation oder esoterischen Lehren und gerade deshalb besitze ich genügend kritische Distanz zu der Thematik.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de