Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 38 von 54 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 9:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Mittwoch, den 2. Februar 2005, um 0:34 Uhr
Betrifft: Esoterik und Meditation

> Der Vergleich mit den HLT hinkt schon deshalb, weil es sich bei der Medition nicht unbedingt um ein religiöses Instrument handelt. Es ist nämlich jedem selbst überlassen, wie er eine Meditation wertet.

Das ist mir schon klar. Ich habe auch nichts gegen Meditation allgemein. Es ging mir nur um die Reinkarnation und dass man über Meditation zu der Erkenntnis seiner früheren Leben gelangen könnte. Ich bin halt der Meinung, wenn man das unbedingt will und das über Meditation versucht, dann zwingt man sich ein Ziel auf, auf das man  voll konzentriert hinarbeitet und somit ist man offen für Selbstsuggestion, oder anders ausgedrückt, für Selbsttäuschung. Das war mein Anliegen. Meditation selbst, kann natürlich positive Auswirkungen haben, das steht für mich außer Frage.

> Bei den Mormonen  besitzt der Gläubige kaum Spielraum für eigene Glaubensentwicklungen. Alles wird von Oben vorgegeben. Alles wird überwacht und überprüft.

Das ist richtig. Es gibt aber auch einige esoterische Richtungen, die einen in einen bestimmten Kanal zwingen wollen. Dazu zählen auch einige Reinkarnations-Lehren. Die werden ja auch verschieden ausgelegt. Mir persönlich missfällt diese Lehre, die besagt, dass man für all seine Schicksalsschläge selbst verantwortlich ist, also selbstschuldig, weil man im vorigen Leben eben ein großer Sünder war - eben ein schlechter Mensch. Menschen können an solchen Lehren verzweifeln, sich minderwertig fühlen, alle Kraft verlieren, und das finde ich verwerflich. Zumal ich weiß, dass Esoteriker für solche Aussagen auch nicht gerade wenig Geld nehmen. Damit stehen sie auf gleicher Stufe mit den Sekten, wie eben auch mit der HLT-Sekte.

> Ich bin kein Verfechter von Meditation oder esoterischen Lehren und gerade deshalb besitze ich genügend kritische Distanz zu der Thematik.

Das ist auch gut so. Und so habe ich dich auch eingeschätzt.;-) Nochmals danke für die Infos - ich hätte mir niemals die Mühe gemacht mich darüber im I-Net zu informieren, weil es mir das an Zeitaufwand einfach nicht wert ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de