Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 54 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 13:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Donnerstag, den 27. Januar 2005, um 13:39 Uhr
Betrifft: Warum traut sich kaum jemand, diese Fragen zu stellen?

> Mir stellt sich eher die Frage, ob der Mensch wirklich alles darf. Müssen so  extreme Schneisen in die Buchten gebaut werden, Korallenriffe vernichtet  (die zum Schutz dienen), Mangrovenwälder abgeholzt werden und dass man von seinem Hotelbett gleich die Füße im Wasser baumeln lassen muss?

Das sind genau die Dinge, die auch mir in den Sinn gekommen sind. Man weiß doch genau, dass es sich um eine geologisch instabile Region handelt. Warum baut man den gesamten Strand zu und ignoriert die Naturgefahren? Weil europäische Touristen das so wollen. Die Zivilisation konnte nur dort fortschreiten, wo stabile klimatische Bedingungen gegeben waren. Zufällig ist das in Europa derzeit recht gut gegeben. So romantisch ein Südseestrand auch sein mag, meist ist dort mit Hurrikans, Erdbeben und Flutwellen zu rechnen. Sind die Menschen zu unvorsichtig vor solchen Gefahren geworden, hatte die nächste Katastrophe das wieder bereinigt - natürliche Auslese eben. Von einer vergrößerten Vorsicht kann ich nach dieser Katastrophe überhaupt nichts bemerken. Kaum ist die größte Not gelindert, spricht man überall vom Wiederaufbau und der Rückkehr der Touristen. Braucht der Mensch diesen Nervenkitzel, diese Art des Extremtourismus? Auch in Deutschland wird viel von der Hilfe zum Wiederaufbau gesprochen. Was die Hotelanlagen am Strand betrifft, daran möchte ich keinen Anteil haben. Und darüber sollte sich auch jeder Gedanken machen, wenn er einen Urlaub bucht.

Ich finde es gut, dass du das mal angesprochen hast.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de