Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 54 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 10:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Freitag, den 28. Januar 2005, um 11:49 Uhr
Betrifft: Sinnvolles Gottesbild?

> Ich versuche die sache von Gottes warte aus zu betrachten,er sieht über dieses Leben hinaus,er kann sich den Verstorbenen annehmen. Warscheindlich erwartet er von uns dass wir uns um die Hinterbliebenen kümmern und ihnen trost spenden.

Mir käme in so einem Fall erstmal die Unlogik in den Sinn: warum sollte Gott - in dessen allmächtiger Hand es ja liegt - bewusst und gefühllos Kinder und andere unschuldige Menschen töten um dann von seinen lebenden Kindern zu erwarten, dass sie sich um die Hinterbliebenen seines brutalen Massakers kümmern? Wenn du das nicht als Widerspruch in sich siehst, dann kann man es nur noch als sadistische Willkür eines machtbesessenen Gottes sehen, der sich selbst immer wieder beweisen muss wie mächtig er ist. Obwohl er das im Laufe der Jahrmillionen eigentlich schon herausgefunden haben müsste. Also frage ich mich (rein sachlich) was ist los mit Gott? Würde ein Mensch so handeln, empfänden wir das als verantwortungslos und krank, wir würden uns einmischen und dafür sorgen, dass dieser Mensch aus dem Verkehr und zur Rechenschaft gezogen und in eine geschlossene Anstalt eingewiesen wird. Wieso akzeptieren wir dann so ein Handeln von einem Gott, der eigentlich auch eine höhere Moral und Ethik aufweisen müsste, als seine Geschöpfe?

> Wenn es den da oben giebt ,müssen wir das hinnehmen,es ist uns ja freigestellt gegen Gott zu Fluchen und Ihn als Brutalo hinzustellen,oder wir können versuchen seinen Plan zu verstehen und das beste draus zu machen,auch wenn das für betroffene sau hart ist.

Um jetzt deine Gedanken weiterzuspinnen - warum sollte man das Beste daraus machen? Kann sein, dass wir es hinnehmen müssen, weil wir machtlos sind, aber wir müssen ihn nicht auch noch anbeten. Wir könnten auch versuchen diesen Tyrannen zu entmachten wie man es vernünftigerweise mit jedem menschlichen Tyrannen versuchen würde. Das könnte auch den Nebeneffekt haben, dass wir erkennen, dass dieser Gott selbstgestrickt war. Als mir das vor vielen Jahren bewusst geworden ist war da anfangs auch erstmal die Angst vor seiner Strafe wenn ich mich von ihm abwende - aber dann habe ich mir gesagt - wenn es diesen Gott tatsächlich gibt, dann will ich mit ihm nichts zu tun haben, ich will nicht mit ihm eine Ewigkeit verbringen müssen, also ziehe ich die Bestrafung vor. Und das war der erste Schritt meiner Befreiung aus diesem Gottesbild.

> Wir die im Trockenen sitzen können beweisen ,wie gross unser Herz wirklich ist indem wir uns den Betroffenen annehmen mit allen uns möglichen Mitteln,und da lohnt es sich nicht Hilfsorganisationen und Kirchen zu kritisieren weil sie mehr geben sollten oder anders usw,sondern jeder sollte darauf achten was er persöndlich dafür tut, dass es Denen besser geht.

Die Kritik richtete sich nicht gegen die Höhe der Spende, sondern dagegen, dass die Kirche ausschließlich ihre Mitglieder zum Spenden aufruft und sich dann mit deren Hilfsbereitschaft schmückt. Und das obwohl sie eine der reichsten, wenn nicht sogar die reichste Kirche ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de