Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 54 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 16:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Sonntag, den 30. Januar 2005, um 13:26 Uhr
Betrifft: Ergänzungsversuche

> Warum dieser Säugling? Warum nicht auch das andere Kind? War das nicht genau so unschuldig? Warum überhaupt erst diese Gottesstrafe und dann vielleicht reumütig ein kleiner Rettungsversuch? Was wäre das für ein Gott, der erst auf diese Weise straft, dann willkürlich  rettet und sich ansonsten am Leid seiner Opfer erfreut???
> Deine Schlussfolgerung, dass dieses Überleben eines Säuglings dem Eingreifen eines liebenden Gottes zu verdanken sein muss, weil sie einem Wunder gleicht, wäre nur nachvollziehbar, wenn dieser Gott eben nicht allmächtig ist, sondern nur irgendein Untergott, der versucht hat, die grausame Strafe eines höheren mächtigeren Gottes zu mildern, indem er eben zu retten versucht hat, wo er nur konnte. Sprechen wir also hier von mehreren, verschieden mächtigen Göttern oder von einem schizophrenen Gott?

Wenn Gott existiert und er tatsächlich allmächtig ist, dann wird er womöglich der Überzeugung sein, dass dieses irdische Leben zwar einem Zweck dient aber komplett und absolut hinfällig ist, wenn es diesem Zweck nicht mehr dient.
Für diesen Säugling mag es einen solchen Zweck insbesondere gegeben haben, für einen anderen Säugling nicht unbedingt.
Gott wäre dann jemand, der sich nicht an Leid weidet, sondern jemand, der geschehen lässt (die Natur oder das zerstörerische Verhalten der Menschen)  und aus bestimmten Sachzwängen heraus nicht eingreifen darf oder will, um am Zweck des Lebens gemessen nicht noch mehr Schaden anzurichten. In diesen Sachzwängen hätte dann auch ein Mitleid und Mitgefühl Gottes Platz.

Mir wird in dieser Diskussion gerade klar, dass ohne einen Glauben an eine Reinkarnation auch dieser Gott keinen logischen Sinn machen kann.
Interessant.

Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de