Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 34 von 54 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 17:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Montag, den 31. Januar 2005, um 20:08 Uhr
Betrifft: Meditation

>Dann war der gesamte riesige Aufwand ja eigentlich sinnlos

Da Esoteriker davon ausgehen, der Mensch habe sich einst von Gott abgespalten und sucht nun Wege die eine Rückbindung (Religio) ermöglichen, kann der Aufwand möglicher Weise doch notwendig sein, um sämtliche Bewußtseinsebenen durch die verschidenen Leben zu erreichen. Ins Nirwana kommen heisst ja letzlich nichts anderes als die Abspaltung von Gott bzw. von der Einheit wieder aufzuheben. Da Gott nach ihrer Vorstellung alles denkbare beinhaltet, meinen sie halt man müsse alle Ebenen des Bewußtseins durch die verschiedenen Leben erfahren.

>., kann ich mir auch nicht vorstellen, dass jemand überhaupt auf die Idee kommen könnte, sich ein unangenehmes oder gar grausames und schreckliches Leben auszusuchen, außer, er ist Masochist.

Bildlich gesprochen sucht sich die Seele nach der Lehre der Esoteriker dasjenige Leben aus, was sie zur Vervollständigung braucht und welches dazu geeignet ist neue Erfahrungen lernen.

>Und was das Aufrufen der Erinnerungen aus dem tiefsten Unterbewusstsein durch Meditation betrifft, das ist der Aufforderung zu beten, um Hilfe und Trost zu erhalten, nicht unähnlich - führt also letztendlich zur Selbstsuggestion.

Meditation soll die Möglichkeit bieten, die Wahrnehmung nach Innen zu eröffnen. M.E. ist die Idee Meditation nicht völlig abwägig, wenn man bedenkt, dass wir alle genetisch von einer gemeinsamen Zelle abstammen. Möglicher Weise sind in tiefen Regionen des Gehirns diese Entwicklungsstufen abrufbar.
Meditation ist m.E. auch nicht gleichzusetzen mit einer Autosuggestion. Die Medition hat ja letzlich das Ziel die Gedanken völlig abzuschalten und dabei zu versuchen die Wahrnehmung nach innen zu richten, was jedoch nicht notwendig ist. Man verhält sich folglich so passiv wie nur irgendmöglich. Bei der Autosuggestion hingegen wird aktiv an einer Veränderung gearbeitet. Man versucht sich etwas einzureden oder an etwas zu glauben. Bei der Meditation läuft es genau anders herum, wenn man sie richtig anwendet.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de