Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 51 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 20:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Freitag, den 21. Mai 2004, um 12:41 Uhr
Betrifft: Innovativ / erzkonservativ

> Aber wie steht es um deine Bewertungen der Handlungen von Personen? Unterteilst du diese in gute und böse?
Ich kann Handlungen von Personen nur darin beurteilen, ob sie mir schaden oder nützen. Eine endgültige und objektive Beurteilung in gut und böse kann nur Gott vornehmen.

> Dies scheint mir aber ein ziemlich einfach gestrickter Ansatz zu sein, der an der komplexen Realität doch etwas vorbei geht. Denn wenn du jemandem etwas Gutes tun willst, dann bedeutet das noch lange nicht, dass dies aus objektiver und subjektiver Sicht (des Betreffenden) ebenso bewertet wird.
Natürlich kann man alles verkomplizieren, wie Dein Beispiel von dem Sektenmitglied zeigt.
Ich dachte tatsächlich an etwas einfacheres wie:
Ich habe eine Tüte Bonbons und bemerke, dass Du auch eines möchtest. Ich frage Dich: Möchtest Du eins? Du sagst: Ja bitte gerne. Ich gebe Dir ein Bonbon. Du freust Dich, ich freue mich und wir könnten Freunde werden (müssen aber nicht).

> Willst du den Piloten vom 11. September unterstellen, dass sie etwas Böses wollten? Innerhalb ihrer Denkweise taten sie nur das Beste.
Da muß ich energisch widersprechen. Auch im Islam gilt das Gebot: Du sollst nicht töten. Und die meisten islamischen Religionsgelehrten sind sich darüber einig, dass das Attentat keine Tat zur Verteidigung des eigenen Glaubens war. Die Attentäter haben nach ihrem Glauben eine schwere Sünde begangen.

>   Ich bin okay und du bist okay. Und hoffentlich sieht das der Gegenüber genau so.

Ich denke, dass Du okay bist!

> Deshalb ist die Welt eben nicht schwarz/weiß, sondern es sind viele Nuancen zu finden.
Ich möchte meine Einstellung dazu nochmal an einem Beispiel aus der Physik verdeutlichen.
Dort gibt es nicht den Begriff "Große Kälte" Kälte ist eben die Abwesenheit von Wärme bis hin zu Null Wärme, Interessant übrigens, dass man den Absoluten Nullpunkt schon kennt, dass aber der mögliche Höchstwert für Wärme noch nicht bekannt ist. Wer wollte oder könnte das auch messen, ohne selbst zu verbrennen?
Also: kein schwarz / weiß, sondern eine nach oben offene Skala, auf der alle Werte möglich sind.

> und die Nutzer kann man in Innovatoren, frühe Mehrheit, späte Mehrheit und Nachzügler einteilen. Sektenanhänger sind als so genannte Erzkonservative meist die Nachzügler, einige wenige sind aber auch Innovatoren.
Was mich an den Mormonen immer schon reizte, ist der Spannungsbogen zwischen der doch ziemlich radikalen (innovativen) Lehre Joseph Smiths  und dem "erzkonservativen" Erscheinungsbild der Kirche. Ich bin ja schon ziemlich gespannt, wie Jesus Christus so manches beurteilen wird...:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de