Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 34 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 4:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Sonntag, den 16. Mai 2004, um 17:53 Uhr
Betrifft: dazu braucht es keine Mormonen

> Ich sehe all die Jahre als Mormone als Lernprozess an. Ohne dem hätte ich nie das Wesen des Menschen kennengelernt, wie es sich an der Nase herumführen lässt, und zwar überall auf der Welt.

Auch wenn du zu einem versöhnlichen Ergebnis gekommen bist, so bezweifle ich doch die Gültigkeit deiner so absoluten Aussage. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ohne die Phantastereien eines Bauernjungen im Osten der USA für dich "nie" möglich gewesen wäre, dieses "Wesen der Menschen" kennen gelernt zu haben. Und auch, wenn wir hier einschlägige Erfahrungen damit gemacht haben, so ist der Mormonismus doch so unbedeutend und einseitig, dass er keine grundlage für solch eine generelle Aussage bietet.

Ich denke viel mehr, dass es auf die Person ankommt. Ist eine Person gewillt, Zusammenhänge zu hinterfragen, so wird sie einen Platz dafür finden. Und wenn sie religiös geneigt und einen abendländischen Hintergrund hat, mit einem Spritzer Aberglauben, dann kann es gut sein, dass der Mormonismus die Plattform zum Sammeln dieser Erfahrungen bietet. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sich statt dessen nicht auch eine andere Plattform hätte finden lassen.

Aber im Endergebnis stimme ich völlig mit dir überein.

> Aber was ist die Wahrheit? Es ist die Angst vor dem Verlieren des Egos, sei es durch Tod oder auf andere Weise.

Das halte auch ich für eine wesentliche Erkenntnis für die menschliche Triebkraft. Aber Verlustängste hat jeder, und diese müssen sich nicht unbedingt aufs Ego beziehen.

> Also übt das Sterben und viel Spaß dabei.

Was meinst du damit? Das Loslassen und Zurückstecken zu üben? Das ist sicherlich nicht die spaßigste Sache der Welt, aber eine durchaus gewichtige, und Wohl dem, der dies kann.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de