Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 23:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Hexe
Datum: Freitag, den 14. Mai 2004, um 22:25 Uhr
Betrifft: Das sagt die Bibel, an die ich nicht glaube, über Gott

Lieber Gustl,

> Wer sagt das? Ist das Deine Erkenntnis, oder findet sich das schon in irgend einer Lehrmeinung, einem Dogma oder so?

Die Bibel spricht nie von Gott in direkter Weise, sondern in Bildern. Das Buch "Gott eine Frau?" von Virginia Mollenkott, eine heterosexuelle Theologin, machte mich zum ersten Mal auf die "weibliche Seite Gottes" aufmerksam, da ich sonst nur die "männliche" Seite kannte durch die Mormonen. Gott selbst scheint nicht "geschlechtslos" zu sein, so wie ich diese Stellen verstehe, sondern eher mit dem menschlichen Verstand nicht zu fassen (so dachten vermutlich die jüdischen und christlichen Gelehrten).

> Welches Recht hat z.B. ein geschlechtsloser Gott, dem Menschen Vorschriften bez. Sexualität zu machen?

Der "Männergott" hat sich dieses recht genommen, die Göttin läßt jedem Menschen den Willen, sofern Liebe in Gleichheit und Gerechtigkeit ausgeübt wird (also keine Rechtfertigung wie in den Männerkirchen für Päderasten und Frauenunterdrückung).

> Und falls wir übereinkommen sollten, die Sexualität Gottes zu verneinen, wie steht es dann mit Jesus Christus?

nach einigen Bibelexegeten war Christus "verheiratet" (mit Maria magdalena), nach anderen in einer schwulen Beziehung (mit Johannes, seinem Lieblingsjünger). Aber wie dem auch so (ob und mit wem er eine Beziehung hatte), ist es relevant für uns?
Ich glaube nicht!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de