Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 39 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 17. Mai 2004, um 20:33 Uhr
Betrifft: Jahwe

> Die Bibel wurde, so die allgemeine exegetische Auslegung, in der nachexilarischen Zeit geschrieben. Und zwar von Angehörigen der Priesterkaste, die mit ihrem Werk mehrerlei Dinge erreichen wollten: Die Zementierung des patriarchalischen Einen Gottes, die Vormachtstellung in der sie umgebenden Gesellschaft, und die "ethnische Säuberung" von allen, die diesem Bild nicht entsprechen wollten!

Ich denke, was tatsächlich die Beweggründe waren, ist heute nicht mehr so einfach nachvollziehbar, auch weil man nicht den Fehler machen darf, diese Menschen nach unseren Werten zu beurteilen. Es war eine ganz andere Zeit, eine völlig andere Mentalität und es gab ebenso völlig andere Prioritäten und Wertvorstellungen.

> Wenn es Dich oder andere interessiert, könnte ich eine Abhandlung darüber schreiben, was Exegeten (jüdische und christliche), sowie feministische Theologinnen und Ethnologinnen dazu geschrieben und geforscht haben.

Das ist sehr lieb von dir, aber wäre zu viel der Mühe. Es ist nämlich so, dass das Thema Bibel für mich eigentlich schon lange abgeschlossen ist. Nur wenn sich zufällig diesbezüglich eine Diskussion ergibt und ich deshalb etwas nachschlagen muss, dann greife ich auf sie und die Literatur die sich mit ihr beschäftigt zurück. Außerdem, wie Theologen heute aus christlicher oder feministischer Sicht Jahwe deuten hat mich niemals interessiert. Das deshalb, weil ich mir ja nichts zurechtbiegen musste, damit ich mit der Bibel leben kann. Für mich ist sie eine Sammlung von zum Teil über Jahrhunderte erst mündlich und dann schriftlich überlieferte Geschichten und Geschichte, eine Erzählung von Glaubenvorstellung und Lebensart alter orientalischer Völker, nicht mehr und nicht weniger. Und weil sie mein Leben schon lange nicht mehr berührt, kann ich sie für mich persönlich auch wertneutral sehen.

> Dann würde deutlich, das "Jahwe" nichts weiter als ein lokal unbedeutender Hirtengott war, und "Elohim" in den unterschiedlichsten Formen ge(miss)braucht wurde!

Ich verstehe nur nicht, warum es dir so wichtig ist, dass Jahwe ein unbedeutender Hirtengott war. Mal abgesehen davon, dass das, nach allem was wir über diese Zeit wissen, unmöglich stimmen kann - immerhin war er der Hauptgott der Israeliten und die alten Texte erzählen ausführlich von seiner Macht. Mag sein, dass er für die alten Ägypter und andere Völker unbedeutend war, was auch zu verstehen ist, denn die hatten ihre eigenen Götter, aber für die Israeliten war er es sicher nicht. Das ist doch auch akzeptabel. Wozu also ihm diese Macht absprechen wollen? Er ist eine Fantasiegestalt, genau so wie Zeus und Odin. Ich erkenne den Sinn dahinter nicht, außer es geht um eine geschichtliche oder mythologische Diskussion, in der die Machtstellung der verschiedenen Götter Diskussionsinhalt ist, aber das war hier ja nicht der Fall.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de