Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 19:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Mittwoch, den 12. Mai 2004, um 20:52 Uhr
Betrifft: Pluralis Maiestatis

>Er schuf Mann und Frau nach SEINEM Abbild
Ich stimme Dir zu, wenn man auschliessliche 1:27 betrachtet.

Sieht man sich aber  1:26 an, da heißt es: Laßt uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich.
Der Pluralis Maiestatis ist m.W. eine Erfindung aus hellenistisch römischer Zeit. Oder anders gesagt ich kann mit gutem Grund dieses Zitat wörtlich nehmen und davon ausgehen, dass Gott keine Selbstgespräche geführt hat.
Zum Thema Abbild Gottes: Die Menschen haben unterschiedliche Geschlechtsorgane, hat Gott nun beide Arten gleichzeitig, oder hat er gar keine oder sind es doch mehrere Personen?

Sicher ist nur Eines: Gott hat mir meinen Kopf zum Denken gegeben und den benütze ich auch und ich habe ihn auch bei der Taufe nicht irgendwo abgegeben.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de