Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 36 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 9:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 16. Mai 2004, um 19:37 Uhr
Betrifft: Die Chancen des Lebens

> Ich denke viel mehr, dass es auf die Person ankommt. Ist eine Person gewillt, Zusammenhänge zu hinterfragen, so wird sie einen Platz dafür finden. Und wenn sie religiös geneigt und einen abendländischen Hintergrund hat, mit einem Spritzer Aberglauben, dann kann es gut sein, dass der Mormonismus die Plattform zum Sammeln dieser Erfahrungen bietet. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sich statt dessen nicht auch eine andere Plattform hätte finden lassen.

So sehe ich das auch. Der Mormonsimus ist sicher global gesehen eine total unbedeutende Sache, aber wenn man zufällig in ihn hinein gerät, dann prägt er einen natürlich. Doch das würde irgend eine andere Ideologie genau so schaffen. Es ist alles nur Zufall, das Ergebnis von Angebot und Nachfrage, von Annehmen und Auswirkung des Angenommenen - welchen Namen das trägt ist irrelevant. Was wir aus dem Erlebten machen, was wir daraus lernen ist wichtig, und dass wir uns von keiner Ideologie so vereinnahmen lassen, dass sie über unser Leben bestimmt. Damit geben wir unser aktives Selbstbestimmungsrecht auf und "lassen uns von anderen leben", statt selbst zu leben.

> Das Loslassen und Zurückstecken zu üben? Das ist sicherlich nicht die spaßigste Sache der Welt, aber eine durchaus gewichtige, und Wohl dem, der dies kann.

Das ist überhaupt nicht schwierig. Man muss sich nur als Teil eines Ganzen sehen und sich selbst nicht so wichtig nehmen. Das schenkt Gelassenheit. Es ist wie bei einem Schachspiel - sieht man keine Chance, dann steckt man zurück und wartet auf bessere Zeiten, sucht eine neue Chance. Damit vergibt man sich nichts. Das nennt man Strategie. Endgültiges Loslassen ist schon schwieriger, besonders wenn einem etwas sehr wichtig und kostbar war. Sei es nun eine Person, eine Sache oder das Leben selbst. Doch wenn man weiß, dass auch das zum Leben gehört, dann schafft man auch das, auch wenn es weh tut. Niederlagen gehören genau so zum Leben wie Siege. Und eine Niederlage ist leichter zu ertragen, wenn man weiß, dass man alles versucht hat um sie zu verhindern. Das weiß ich aus Erfahrung.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de