Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 27 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 13:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Freitag, den 14. Mai 2004, um 19:49 Uhr
Betrifft: Du sollst dir kein..

>Die Ansicht, die ich in meinen vorhergehenden Beiträgen vertreten habe wirft wohl zu viele peinliche Fragen auf?

Eines der 10 Gebote heisst: Du sollst dir kein Bildnis von Gott machen. Warum wurde das Gebot gegeben? Doch nur aus dem Grunde, weil die vollkommene Darstellung Gottes vom menschlichen Verstand nicht erfasst werden kann. Aus diesem Grunde scheidet bereits die Annahme aus, Gott bestehe aus Fleisch und Gebein, sowie er habe ein Geschlecht. Menschliche Vorstellungen von Gott können niemals eine authentische Abbildung Gottes erreichen. Allein schon das Wort Vorstellung deutet auf etwas "Davor gestelltes" hin. Unser Verstand kann nur mit Hilfe dieser Hilfskonstruktion einer Vorstellung ein Bildnis von Gott erlangen. Da dieses Bildnis jedoch nicht vollkommen sondern lediglich ein Konstrukt menschlicher Gedanken ist, ist es stets fehlerhaft.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de