Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 53 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 18:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Freitag, den 21. Mai 2004, um 18:20 Uhr
Betrifft: Die Beglückung mit der "Wahrheit"

> Nehmen wir als Beispiel das Sektenmitglied. Es will die Menschheit mit seiner Wahrheit beglücken. Die Menschheit aber bewertet diese Wahrheit als Elend und versucht sie zu meiden. Dennoch bereitet es dem Sektenmitglied wahre Freude, seine Wahrheit mitzuteilen. Handelt das Sektenmitglied nun gut oder böse? (Spiele das gedanklich einmal getrennt für Mormonen und Zeugen Jehovas durch, damit du den Unterschied erkennst).

Dazu noch eine kleine Episode: Ein Freund von uns ist vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Mitten in all dem Durcheinander von Möbelaufstellen, Auspacken etc., klingelten die ZJ an seiner Tür. Die erste Frage der beiden Zeugen lautete: "Was denken Sie ist das größte Problem auf dieser Erde, das man unbedingt in den Griff bekommen sollte?" Er - leicht verärgert, da im Stress -  meinte spontan: "Das sind die ZJ, die von Tür zu Tür gehen und damit Leute in ihren Wohnungen belästigen." Die beiden haben ohne ein weiteres Wort sofort kehrt gemacht und sind verschwunden. Nun, es war auch nicht gerade freundlich, was sie da zu hören bekamen, aber es zeigt wie man besonders im Stress empfindet, wenn einem dann auch noch zwei Heilsverkünder auf den Pelz rücken und mit grotesken "Wahrheiten" beglücken wollen und einem dadurch Zeit stehlen. Leider hat diese Aktion natürlich den ZJ auch wieder ihr Märtyrertum bestätigt und damit ihren wahren Glauben. Das kann man nun 1:1 auf die HLTs übertragen. Das Witzige daran ist, dass ein HLT, das mit den ZJ auch so sieht, aber nicht bei sich selbst, denn er bringt ja im Gegensatz zu ihnen die "echte Wahrheit" - die, die seiner Meinung nach tatsächlich glücklich macht. Das Problem dabei ist nur, so denken die ZJ auch über die HLTs. Tja, vielleicht sollten beide mal darüber ernsthaft nachdenken.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de