Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 55 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 10:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Freitag, den 21. Mai 2004, um 19:45 Uhr
Betrifft: Ein kompliziertes Bonbon

Also liebe Renate, jetzt wirds echt kompliziert.

Nehmen wir nochmal das Beispiel mit dem Bonbon:
Ich habe eine Tüte Bonbons und bemerke, dass Du auch eines möchtest. Ich frage Dich: Möchtest Du eins? Du sagst: Ja bitte gerne. Ich gebe Dir ein Bonbon. Du freust Dich, ich freue mich. Punkt.

Aber jetzt wirds kompliziert:
A.) Es könnte ja sein, dass Gott mich dafür belohnt, welche Konsequenz hat das für Dich? Das Bonbon nicht annehmen?
B.) Es könnte sein, dass es mir Spass macht, dir ein Bonbon zu geben, vielleicht freut mich Dein glückliches Gesicht. Dieser Spaß steht mir nach Deiner Auslegung nicht zu. Also Konsequenz: Bonbon nicht annehmen.
C.) Es könnte ja sein, dass ich einer von diesen verdammten Gutmenschen bin, weil nämlich: Das Bonbon ist ja schlecht für die Zähne.

Konsequenz für mich:
1. Kein Bonbon verschenken, weil: Gott könnte mich ja dafür belohnen und dann habe ich egoistisch gehandelt.
2. Kein Bonbon verschenken, weil: Es könnte mir ja Spaß machen, ein Bonbon zu verschenken und dann bin ich ein Egoist.
3. Kein Bonbon verschenken, weil ich damit nur Unheil anrichte und dann bin ich ein Gutmensch (Igitt).
4. Wer keine Bonbons verschenkt ist auch ein Egoist.
5. Ich lasse mir keine Vorschriften machen, was ich mit meinen Bonbons mache und Deine Aussage:
>selbstverständlich ist einander zu helfen und für einander da zu sein
könnte ja auch schon wieder als Zwang gesehen werden. Wer bestimmt denn, was "selbstverständlich" ist?

Siehst Du, das meine ich mit Toleranz. Wenn Dir Einer was Gutes tun will, dann freu Dich drüber, bedanke Dich und wenn Du es nicht brauchen kannst, dann sag einfach: Oh vielen Dank, das ist sehr freundlich von Ihnen, aber im Moment kann ich das gar nicht gebrauchen.

Gib Deinem Mitmenschen eine Chance!

Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de