Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 13:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Freitag, den 14. Mai 2004, um 9:13 Uhr
Betrifft: Offenbarungsreligionen

>Meiner Meinung nach war es die Gewalt die diese Anbeterinnen der Göttin durch das Patriarchat erlebten, die sie dazu zwangen, sich von der Göttin ab, und den Männergöttern zuzuwenden. (siehe Jeremia 44: 15-29; wo Jeremia den Kult der „Himmelskönigin“ angriff, den er später zerstörte. Oder die Geschichte von Elia in 1. Könige 18: 22,40, wo Elia kurz nach seiner „Gottesbegegnung“ 450 Priester der Göttin vernichtete. )
>Oder 5. Mose 17:2-6, wo die Steinigung von Männern und Frauen gefordert wurde, die eine Göttin anbeteten.

Das Problem der 450 Prieter war, daß sie in einem Wettkampf, dem sie selbst zugestimmt haben, unterlegen waren. Damit stellte sich die Gleichung auf: Euer Gott taugt nichts, denn schließlich hat Elia es trotz Wassergießen hingekriegt. Er hat also in und vor den Augen des Volkes, das mit diesem Götterwettkampf einverstanden war, gezeigt, das sein Gott was kann. Die 450 Priester hätten sich ja nur auf auf ihre von Dir dargelegten Lehren der Friedfertigkeit zurückziehen brauchen, um diesem Wettkampf aus dem Weg zu gehen und Elia im Regen stehen zu lassen. Dies taten sie aber nicht, also bestehen berechtigte Zweifel an der Friedfertigkeit der Religion, besonders wenn man die Moloch-Legenden des AT und der Römer in Betracht zieht.
Dann wäre es von Elia kein Völkermord gewesen, sondern profilaktische Vereitelung von zukünftigem und - nennt es ruhig - Rache an begangenem Kindermord.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de