Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 16:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lucky
Datum: Freitag, den 20. Dezember 2002, um 14:47 Uhr
Betrifft: Der Herr und der Zehnte

> Der Herr sagt jedoch, dass der zehnte für die Erhöhung wichtig ist.

Nein Franz, die Kirche ist es, die sagt, dass der Herr dem Zehnten im Zusammenhang mit unserer Erhöhung Bedeutung beimisst. Das der Herr Jesus Christus den Zehnten nicht erwähnt hat, hast du ja an anderer Stelle selbst gesagt. Deine Meinung über den Zehnten kann sich also nur auf neuzeitliche Offenbarungen stützen und stellt somit das dar, was die Kirche Jesu Christi lehrt. Dies muss nicht unbedingt dem entsprechen, was der Herr sagt.

Du stellst fest, dass niemand gezwungen wird, den Zehnten zu zahlen. Das ist sicher richtig, wenn man es oberflächlich betrachtet. Indirekt findet aber sehr wohl eine Beeinflussung statt.
Ich möchte dir mal ein Beispiel dafür nennen: Wenn jemand als Angestellter der Kirche sein Geld verdient, muss er immer einen gültigen Tempelschein vorweisen können. Das ist irgendwo in seinem Arbeitsvertrag verankert. Würde er aufhören, seinen Zehnten zu zahlen, würde das zwangsläufig dazu führen, dass er irgendwann seinen Tempelschein verliert. Dies wiederum könnte ihn seinen Arbeitsplatz kosten. In diesem Fall hätte das Nichtzahlen des Zehnten weitreichende Konsequenzen, die nicht nur die Ewigkeit betreffen, sondern schon hier fühlbar wären. Würdest du auch in diesem Fall noch sagen, dass er den Zehnten freiwillig zahlt, ohne dass eine Beeinflussung vorliegt?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de