Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 54 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 12:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Ruben
Datum: Dienstag, den 24. Dezember 2002, um 2:45 Uhr
Betrifft: Sekten und Logik

Liebe Elvira,
Du schreibst:
> Eigentlich  überprüfe ich Religionsgemeinschaften nicht wissenschaftlich, aber ich finde, dass eine Religionsgemeinschaft in dem was sie verkündet, schon einigermaßen plausibel klingen muss und dem von Gott gegebenen gesunden Verstand nicht grob widersprechen sollte. Denn dann ist sie unglaubwürdig.

Damit hast in diesem Moment vergessen, daß es beim Mormonismus nicht um eine Religion, sondern um eine Sekte geht. Vergleicht man diese Lehre mit irgend einer der uns bekannten Weltreligionen, dann stellt man große Unterschiede fest und kommt genau zu diesem Schluß, daß es eben etwas anderes ist, was ja auch die Mormonen mit Vehemenz von sich behaupten.
Aber in diesem Falle muß sie nicht logisch sein. denn sonst könnte sie nicht existieren. So absurd das klingt.
Ich zitiere dazu aus Hoffer, "Der Fanatiker und andere Schriften", S. 101:

"Rohe Absurditäten, trivialer Unsinn und erhabene Wahrheiten sind in gleicher Weise mächtig und fähig, Menschen auf ihre Selbstaufopferung vorzubereiten, wenn sie einmal als die einzige Wahrheit und das ewige Wort Aufnahme gefunden haben.
Es ist daher einleuchtend, daß eine Doktrin geglaubt werden muß und nicht verstanden sein will, wenn sie wirksam sein soll. Eine Doktrin, dier verstanden wird, hat ihre Kraft verloren wie Samson.
...
Die Frommen werden immer wieder gedrängt, die absolute Wahrheit mit dem Herzen zu suchen - aber nicht mit dem Verstand."

Trotzdem, oder gerade deshalb: Schöne Weihnachten wünsche ich Dir und allen Lesern und Schreibern hier.

Ruben

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de