Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 52 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 4:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Dienstag, den 24. Dezember 2002, um 0:35 Uhr
Betrifft: Wissenschaft und Religion

>Lieber Elvira,
>mich wundert eigentlich, dass du als Christin eine Religionsgemeinschaft wissenschaftlich überprüfst. Als Christin soll man auf den "Heiligen Geist Gottes" hören und nicht auf die Wissenschaft, die sich irren kann

Hallo Franz,
ich bin davon überzeugt, dass Gott den Menschen mit einem Verstand erschaffen hat, den er auch einsetzen soll, sonst hätte er ihn ja gar nicht so zu erschaffen brauchen. Dies bringt Menschen dazu zu forschen, und auch das scheint von Gott gewollt zu sein. Denn die Bibel macht keine Aussagen über Kosmologie, Biologie ect., sie beschreibt das Verhältnis zwischen Gott und Mensch und wie Menschen Gott begegnet sind. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.Ebenso kannst Du mit dem Hlg. Geist auch nicht rausfinden, welche chemische Zusammensetzung die modernen Drogen haben,  dazu musst Du eine Analyse in einem Labor machen lassen. Also Unterschied klar?

Eigentlich  überprüfe ich Religionsgemeinschaften nicht wissenschaftlich, aber ich finde, dass eine Religionsgemeinschaft in dem was sie verkündet, schon einigermaßen plausibel klingen muss und dem von Gott gegebenen gesunden Verstand nicht grob widersprechen sollte. Denn dann ist sie unglaubwürdig.
Wenn also die Kirche die Köstliche Perle noch immer als von J. Smith übersetzte, von Gott kommende, heilige Schrift annimmt, aber mehrere unabhängige Wissenschaftler und auch mormonische Wissenschaftler zu dem Schluss gekommen sind, dass es sich bei dem aufgefundenen Originaltext nicht um reformiertes ägyptisch handelt und der Inhalt ebenfalls nicht mit dem von J. Smith angegebenen Inhalt überein stimmt,  dann ist das eben unglaubwürdig. Warum sollte der Gott der dem Menschen einen forschenden Verstand gegeben hat, von diesen Menschen verlagen, dass sie plötzlich Widersprüchliches, Unsinniges glauben?( Vergl. dazu Chamael Beitrag: Mormonismus in einer Nussschale)
Die Kirche selbst tut das im übrigen auch, wie man an den Aktivitäten von Scott Woodward sieht. Er lehrt an der BYU Mikrobiologie und er ist der Vorsitzende der  Molecular Genealogy Research Group der BYU, und Mitarbeiter verschiedener Forschungsprojekte an diversen Einrichtungen im Bereich Molekulargenetik. Verständlicherweise ist er daran interessiert, ob es möglich ist, mittels mt- DNA  Analyse herauszufinden, ob die im BM beschriebenen Völker, die heutigen Indianer aus dem Orient stammen, wie es das BM verkündet. Findet er genetisch übereinstimmende Muster, dann darf er behaupten, dass die Lamaniten Nachfahren der Semiten sind. Das wäre dann ein prima Beweis für das BM. Findet er aber das heraus,  was Thomas Murphy,  ebenfalls Mormone fand, dass es nämlich keine genetische Ãœbereinstimmung zwischen Indianern und Semiten gibt, dann hat er ein Problem würde ich sagen.
Und  fairlds hat es sich ja zur Aufgabe gemacht, wissenschaftliche Beweise für die Kirchenlehre zu erbringen.

>Mich wundert nur, dass die Christen hier im Forum davon sprechen, dass der Mormonismus falsch ist. Keiner davon sagt, welche Kirche der Meinung nach die einzige wahre ist. Die Ökumene auf keinem Fall. Vgl. www.bibelforscher.at (es ist nicht die Homepage der Zeugen Jehovahs, klicke auf "die Bibel und wir"), denn sie gehört zur Hure Babylons. Die Bibel spricht eindeutig davon, dass nur eine Religion die wahre sein kann.Bis her haben hier die Christen im Forum sie nicht eindeutig beantworten können. Ich denke, hier fängt der springende Punkt an.

Es wird hier nicht behauptet, dass der Mormonismus falsch ist, der Satz an sich ist schon unsinnig. ( Das hat Heber hier schon mal ganz schön ausgeführt, dass der Satz zwar grammatikalisch richtig aber sematisch falsch ist.)
Wir haben nur die Erfahrung gemacht, dass vieles was die Kirche verkündet, nicht der Wahrheit entspricht, dass sie ihre eigene Kirchengeschichte geschönt darstellt, sich nicht zu dem Ausmaß der Polygamie bekennt, wie sie tatsächlich bestanden hat ect. Weil die Kirchenführer also ganz offensichtlich lügen, können wir nicht mehr daran glauben, dass diese Kirche die einzig wahre sein soll.

Keiner von uns sagt, welche Kirche die Richtige ist, weil es die einzig wahre Kirche nicht gibt, weil es sie nicht  zu geben braucht. In der Bibel gibt es diesen Begriff „einzig wahre Kirche“ nicht. Wenn Du, wie ich schon des öfteren geraten, das Markusevangelium liest, wirst Du sogar feststellen müssen, dass Jesus nicht mal beabsichtigt hat eine Kirche zu gründen.

Und damit verabschiede ich mich für ein paar Tage

Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de