Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 18:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lucky
Datum: Donnerstag, den 19. Dezember 2002, um 21:50 Uhr
Betrifft: ’Tief ist der Brunnen der Vergangenheit’

so zumindest formuliert es Thomas Mann in seinem Roman ’Joseph und seine Brüder’, der übrigens zwar ziemlich lang aber auch sehr lesenswert ist. Und wer die Geschichte verdreht oder verdreht hat, ist wegen der Tiefe des Brunnens - oder sagen wir, weil die Vergangenheit für uns in weiter Ferne liegt - leider nicht immer zu ergründen. Soviel zu deinem Vorwurf

Ich stimme dir zu, dass die Kirche nicht lehrt, dass man sich von seinen Sünden freikaufen kann - jedenfalls nicht direkt. Aber ist es nicht Lehre der Kirche, dass diejenigen, die Ihren Zehnten nicht zahlen, brennen werden? Bedeutet das nicht im Umkehrschluss, dass wir vor dem ’Brennen’ bewahrt bleiben, wenn wir den Zehnten zahlen, uns sozusagen davon freikaufen können? Wenn du mir jetzt antwortest, so gehe bitte auf diese Fragen ein und reagiere nicht wieder mit einer Pauschalantwort, die sich mit diesen Fakten überhaupt nicht auseinandersetzt. Du musst ja nicht sofort antworten - nimm dir Zeit zum Nachdenken, so lange du brauchst.

> Aber wie du sicherlich heißt, dient den Fastopfer sicherlich dafür die Bedürftigen zu versorgen.

Diese Aussage ist nur zum Teil richtig. Das Fastopfer dient dafür, die Bedürftigen Kirchenmitglieder zu versorgen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de